13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

OB Dupper verabschiedet langjährigen Ordnungsreferent Josef Zacher in den Ruhestand

Lesestoff

Dienstzeit von vielen Herausforderungen gezeichnet

Passau. Mehr als 30 Jahre war Josef Zacher im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Passau tätig bzw. für diesen verantwortlich. Nun konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper den langjährigen Ordnungsreferenten nachträglich offiziell verabschieden.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Mit Josef Zacher ging ein Urgestein der Stadtverwaltung in den wohlverdienten Ruhestand. In den vielen Jahren seiner Dienstzeit hat er als Mitarbeiter bzw. Leiter des Ordnungsamtes und später als Ordnungsreferent die Stadt Passau durch mehrere herausfordernde Zeiten geleitet und eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung mehrerer Krisensituationen gespielt. Dafür gilt ihm mein großer Dank im Namen aller Bürgerinnen und Bürger aber auch persönlich.“

Der gelernte Verwaltungsbeamte Josef Zacher war insgesamt 43 Jahre in der Stadtverwaltung Passau tätig. Nach einem kurzen dreijährigen Abstecher im Schul- und Sportamt, das er auch leitete, wurde er bereits 1989 zunächst stellvertretender Dienststellenleiter und vier Jahre später Leiter des Ordnungsamtes. Ganze 19 Jahre hatte er dieses Amt inne, bevor er im Juli 2008 zum Ordnungsreferenten ernannt wurde. Von 2019 bis 2020 übte er diese Tätigkeit noch in Teilzeit aus. Damit war Josef Zacher insgesamt über 30 Jahre für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt Passau tätig bzw. verantwortete diesen, vielfach mit besonderen Ereignissen verbundenen Bereich. Neben zahlreichen Demonstrationen und Versammlungen aller Art, die es zu koordinieren galt, brachte Josef Zacher seinen langjährigen und reichen Erfahrungsschatz bei vielen verkehrspolitischen Fragestellungen ein und war dadurch unmittelbar beteiligt an zahlreichen Umstrukturierungen wie z. B. die Neuausrichtung im Bereich der Neuen Mitte. Aber auch unvorhersehbare Krisenereignisse forderten das besondere Koordinierungsgeschick von Josef Zacher. An vorderster Stelle sind hierzu sicherlich die Hochwasserkatastrophen 2002 und 2013 aber auch die Flüchtlingskrise 2015/2016 und das Starkregenereignis 2016 zu nennen.

Als Ordnungsamtsleiter war Josef Zacher neben dem Brand- und Katastrophenschutz und den Straßenverkehr auch zuständig für das Ausländeramt sowie für den Verkehrsüberwachungsdienst.
Zu seinem Referat gehörten darüber hinaus auch das Bürgerbüro, das Sozialamt, das Jugendamt sowie das Standesamt und Bestattungswesen.

Nach dem offiziellen Dienstaustritt von Josef Zacher erklärte Oberbürgermeister Jürgen Dupper das Ordnungsamt aufgrund der gerade beginnenden Corona-Pandemie zur Stabstelle. Die Leitung der Dienststelle wurde von Erik Linseisen weitergeführt. Seit 1. Januar 2022 hat das Ordnungsreferat jedoch mit Karin Schmeller wieder eine neue Leitung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge