4.7 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

OB Dupper gratuliert Clemens Damberger zur staatlichen Auszeichnung

Lesestoff

Ehemaliger Stadtrat nahm Ehrung des Ministerpräsidenten entgegen

Passau. Dem langjährigen Stadtrat Clemens Damberger wurde kürzlich eine große Ehre zuteil. In München durfte er das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt in Empfang nehmen. Dazu gratulierte Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Beisein von Stadtrat und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und Bürgermeister Armin Dickl recht herzlich.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Für das verdienstvolle Wirken für unsere Dreiflüssestadt wurde Clemens Damberger schon mehrfach gewürdigt, unter anderem mit der Ehrennadel und dem Ehrenring der Stadt Passau. Es freut mich sehr, dass nun von staatlicher Seite eine weitere Auszeichnung hinzugekommen ist. Er hat sich nämlich nicht nur 27 Jahre mit großem Engagement im Stadtrat eingebracht, sondern seine Energie auch in zahlreiche Vereine und Organisationen gesteckt, teilweise über Jahrzehnte in verantwortlichen Positionen. Dafür danke ich ihm im Namen der Stadt Passau und persönlich von Herzen.“

Clemens Damberger wurde 1990 in den Passauer Stadtrat gewählt und fungierte bis zur notwendig gewordenen Wiederholung der Wahl 1992 als Stadtrat. Nach einer dreijährigen Pause rückte er für den 1995 verstorbenen Stadtrat Jürgen Wösner in das Gremium nach. Von 2008 bis 2012 übernahm er erneut das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Seine Schwerpunkte setzte er im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich und gehörte dementsprechend im Laufe der Jahre einer Vielzahl an Ausschüssen, Aufsichtsräten und Zweckverbänden an. Zwischenzeitlich war er zudem ehrenamtlicher Verwaltungsrat des Gymnasiums Leopoldinum, der Grund- und Mittelschule St. Nikola und des Ilzstadt-Friedhofs. Und selbst als ehrenamtlicher Weinbeauftragter der Bürgerlichen Heiliggeist-Stiftung stellte er sich zur Verfügung. Als solcher hat er beim Verkauf des Presshauses in Krems maßgeblich dazu beigetragen, dass aus dem Erlös Reben für den Anbau von Rotwein angeschafft wurden. Seither gibt es unseren allseits beliebten Stiftswein nicht nur in Goldgelb, sondern auch in Rot.

Sein Engagement spiegelt sich auch in zahlreichen Mitgliedschaften wider. Mit an erster Stelle sind die fünf Städtepartnerschaften zu nennen, für die er sich tatkräftig einsetzt. Darüber hinaus ist er schon seit 1970 beim Malteser Hilfsdienst Passau aktiv. Ab 1980 gehörte er über 30 Jahre regelmäßig dem Festkomitee des Ilzer Haferlfestes an und wurde dementsprechend auch zum Ehrenmitglied ernannt. Eine regelrechte Passion entwickelte er für das 1990 in Dienst gestellte Minenjagdboot unter der Patenschaft der Stadt Passau. Als Stadtrat und Mitglied der Marinekameradschaft Passau war er stets um ein gutes Verhältnis zur Bootsbesatzung bemüht und dementsprechend an vielen Besuchen und Gegenbesuchen beteiligt. Ebenfalls seit Jahrzehnten steht er als 1. Vorsitzender dem Traditionsverein Ilzer Wanderer und Radler vor. Besonders lag und liegt ihm auch das Stadttheater am Herzen, für dessen Freundeskreis organisiert er regelmäßig Theater- und Ausflugsfahrten. In die Lamplbruderschaft wurde er 1999 aufgenommen.
Zu seinen Hobbys zählen Reisen, Radfahren und Wandern, Theater, Heimatgeschichte und Genealogie sowie Fische. Um dafür etwas mehr Zeit zu haben, verzichtete er bei der Stadtratswahl 2020 auf eine weitere Kandidatur.

Für seine besonderen Verdienste um das Gemeinwesen war er unter anderem bereits 2003 mit der Ehrennadel der Stadt Passau, 2008 mit dem Ehrenring der Stadt Passau, 2011 mit der Kommunalen Dankurkunde und 2018 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet worden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge