6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Niederbayerischer Karatelehrer erhält Ehrentitel im Karate

Lesestoff

Grafenau: In den japanischen Kampfkünsten (Budo) gibt es neben dem bekannten Gürtel-Graduierungssystem noch zwei weitere Formen der Anerkennung. Zum einen sind das die Lehrergrade und zum anderen die klassischen Ehrentitel im Budo. Während Karateka sich im Allgemeinen vom Farbgurt-Träger zum Schwarzgurt-Träger hocharbeiten, entwickeln sich die Ausbilder über den Lehrer-Assistenten (Sempai) zum Lehrer (Sensei) und weiter zum Jun-Shihan und Shihan (Ausbilder der Lehrer). Im Englischen übersetzt man das Wort Shihan gerne mit Professor. Noch mehr Bedeutung haben in den Augen der Kampfkünstler die Vergabe von Budo-Titeln. Diese Ehrentitel werden nur an verdiente Personen vergeben, nachdem sie ausgiebig geprüft und bewertet wurden. Man muss sich diese hochrangigen Auszeichnungen im wahrsten Sinne des Wortes verdienen. Nur eine Kommission von Budo-Großmeistern darf über die Vergabe von Budo-Titeln entscheiden.

Nun erhielt ein niederbayerischer Karatelehrer einen dieser begehrten Ehrentitel. Paul Gruber, Präsident des Shitoryu Shukokai Karate Do Deutschland Verbandes und Leiter des Karate Clubs Bayerwald wurde mit dem Ehrentitel „Renshi“ ausgezeichnet. Der Begriff „Renshi“steht für den „Experten oder Gelehrten der Übungen“ und würdigt ein hohes Niveau an Können und Wissen. Der oberste Karatemeister der SSWU (Shitoryu Shukokai Karate Do World Union) Masataka Ohshita, 10. Dan/ Großmeister, schlug Gruber dem Komitee vor. Dieser musste dann in einer virtuellen Prüfung sein Können zeigen.

Paul Gruber ist auch international sehr gut vernetzt. Vor 10 Jahren erlangte er den Master in Budo-Management an der SMA in Wien. Er besitzt den 5. Dan (fünfter Schwarzgurt) und wurde vor zwei Jahren zum Jun-Shihan ernannt. Im internationalen Verband gehört er dem Directory Commitee der SSWU an und verwaltet als Treasurer die finanziellen Geschicke des Verbandes.

Großmeister Masataka Ohshita überreichte an Gruber in einer internationalen virtuellen Trainingseinheit, die jeden Sonntag stattfindet, die Ernennungsurkunde zum „Renshi“ und schrieb ihm in einer Glückwunsch-Nachricht ergänzend: „Ich gratuliere dir ganz herzlich. Dein nächstes Ziel ist nun der sechste Dan!“

Innerhalb des internationalen Verbandes ist es erst der zweite Renshi-Titel, der vergeben wurde.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge