7.5 C
Hutthurm
Dienstag, April 16, 2024

Neuer Naturpark-Vorstand im Amt

Lesestoff

Jahresversammlung des Naturpark Bayerischer Wald e.V. in der Arberlandhalle Bayerisch Eisenstein

Bayerisch Eisenstein. Am Donnerstag, 30. September fand in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein die 53. Jahreshauptversammlung des Naturpark Bayerischer Wald e.V. statt.

In der Mitgliederversammlung wurden nicht nur die Regularien geregelt und der Beitrag angepasst, sondern auch ein neuer Vorstand gewählt. Es gibt erstmals neben dem Vorsitzenden drei weitere Stellvertreter, so dass die Möglichkeit gegeben ist, dass jeder der vier Mitgliedslandkreise im Vorstand vertreten ist. Entsprechend lauteten auch die Wahlvorschläge. Der amtierende Erste Vorsitzende Heinrich Schmidt aus Viechtach stellte sich nach 16 Jahren nicht mehr zur Wahl und blickte auf 34 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim Naturpark zurück.

Mit Naturschutzprojekten, wie beispielsweise der Freistellung des Großen Pfahls, dem Ankauf eines Moores, der Sanierung des Grenzbahnhofs in Bayerisch Eisenstein und der Beschäftigung von Rangern und der Anerkennung von Umweltstation am Naturpark, wurden große Dinge in Angriff genommen. Zum Dank und als Anerkennung wurde Heinrich Schmidt dann zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Zum neuen Ersten Vorsitzenden wurde Georg Bauer, selbständiger Physiotherapeut aus Bayerisch Eisenstein gewählt. Seine drei Stellvertreter sind 2. Vorsitzender Rudi Seidenader, Angestellter beim Wasserwirtschaftsamt Deggendorf (aus Neukirchen bei Hunderdorf), 3. Vorsitzender Heinz Pollak, Erster Bürgermeister der Stadt Waldkirchen und 4. Vorsitzender Alois Oswald, Erster Bürgermeister des Markts Schöllnach.

Georg Bauer bringt als ehemaliger Bürgermeister entsprechende kommunalpolitische Erfahrung mit, ist seit längerem Naturpark-Mitglied und kann sich künftig auch zeitlich flexibel auf Naturpark-Angelegenheiten einstellen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge