1.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Modernisierung des Nahverkehrs

Lesestoff

Touristische Buslinien im Landkreis Freyung-Grafenau mit Fahrgastinformationssystem ausgestattet

Landkreis Freyung-Grafenau. Das Landratsamt und die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freyung-Grafenau (VLFRG) freuen sich, dass der nächste Meilenstein des ÖPNV-Modellprojekts „Digitale Mobilitätsinnovationen in Freyung-Grafenau“ (DiMoFRG) erreicht ist. Ende Juni wurde die Firma Vianova Technologies GmbH (Sitz in Kaufbeuren) beauftragt, 35 Busse mit Single- und Twin-Bildschirmen auszustatten.

Ausgewählt wurden Busse der neueren Generation, also Baujahr 2016 und jünger, sowie Busse, die auf den Schnellbuslinien 100 und 200 im Einsatz sind. In den letzten Wochen wurden nun die ersten zehn Fahrzeuge der Igelbuslinien 601, 602 und 603 ausgestattet. Weitere Fahrzeuge des ÖPNV im Landkreis folgen. „Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Modernisierung und damit auch eine Attraktivitätssteigerung unseres öffentlichen Personennahverkehrsangebots im Landkreis. Es freut mich, dass wir bereits zu den Sommerferien viele Busse mit diesem innovativen Serviceangebot austatten konnten“, sagt Landrat Sebastian Gruber.

Auf den TFT-Bildschirmen werden mittels sogenannter Perlschnur der aktuelle Halt sowie die nächsten zwei Haltestellen und das Endziel angezeigt. Zukünftig werden auch Umstiegsoptionen und Echtzeitinformationen zu Umsteigezeiten abgebildet. Voraussetzung dafür ist der flächendeckende Einsatz von Bordrechnern, die bis Anfang des kommenden Jahres von der VLFRG GbR beschafft werden. Ein weiterer Bildschirm dient der Fahrgastinformation zu Veranstaltungen, Baustellen- und Umleitungshinweisen und Ausflugstipps. Auch kurzweilige Entertainment-Angebote oder ein tagesaktueller Wetterbericht sind in Zukunft denkbar.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge