6.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Minister Sibler: „Kunst- und Kulturlandkreis Passau bereichert bayerische und deutsche Kulturszene“

Lesestoff

Verleihung der Kulturpreise 2021 des Landkreis Passau auf Schloss Neuburg

Passau. Landrat Raimund Kneidinger bezeichnete die Kulturpreisverleihung vom 2. September 2021 als „deutliches Signal des Landkreis Passau, dass die Corona-Pause keine Pause der Kultur darstellt“, sondern das Engagement des Landkreis für die Kulturschaffenden ungebrochen sei. Auch der bayerische Kunstminister Bernd Sibler wertete beim Festakt auf Schloss Neuburg die Preisverleihung als starkes Ausrufezeichen für „neue Zuversicht und Aufbruch aus der Pandemie. Der Kunst- und Kulturlandkreis Passau zeige, wie vielfältig die bayerische und deutsche Kulturszene von Niederbayern aus bereichert wird“.

(v.l.) Forian Gams, 1. Bürgermeister Vilshofen a.d. Donau, Landrat Raimund Kneidinger, Bernhard Glessinger, Samuel Fischl, Lorena Sonntag (Big Owl’s Band) und der Laudator OStD Stefan Winter (Foto: Landratsamt Passau)

Ein Signal besonders für die Bedeutung des kulturellen Nachwuchses stellte heuer die Festrede dar. Sie wurde von Christoph Wiedmann gehalten, dem Träger des Kultur- und Nachwuchsförderpreis 1993. Der aus Ruhstorf stammende Wiedmann ist seit 1999 Solopauker und Schlagzeuger des Staatsorchesters Stuttgart und sprach zum Thema „Lehre einer Karriere: Kultur braucht Anerkennung“. Dabei bezeichnete er den Nachwuchspreis als wesentlichen Meilenstein seiner damals beginnenden Karriere, die letztlich dazu geführt habe, „die Berufung zum Beruf“ zu machen. Wiedmann würdigte die Kulturarbeit im Landkreis Passau und bezeichnete sich als „musikalisches Kind des Landkreises“.

(v.l.) Anita Lenz, Landrat Raimund Kneidinger, Klaus Wegerbauer, Dr. Gerhard Lang, Kulturreferent Christian Eberle und Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer (Foto: Landratsamt Passau)

Die Preisverleihung wurde begleitet von Filmeinspielungen zu den jeweiligen Preisträgern. Im Bereich Bildende Kunst wurde der Bildhauer Reinhard Mader (Tittling) ausgezeichnet, die Laudatio hielt Dr. Ludger Drost, Kulturreferent des Landkreis Rottal-Inn. Im Bereich Musik erhielt das Volksmusik-Trio Pomp A Dur aus Ortenburg den Kulturpreis, die Laudatio hielt der Kulturpreisträger Andreas Samböck. Im Bereich Allgemeine Kultur/Heimat- und Brauchtumpflege ging der Preis an die Kulturwochen Hauzenberg, vertreten durch die Vorstandschaft mit Anita Lenz, Dr. Gerhard Lang und Klaus Wegerbauer; die Laudation hielt Hauzenbergs Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer. Den Nachwuchsförderpreis 2021 erhielt die Big Owl’s Band des Gymnasiums Vilshofen unter der Leitung von Bernhard Glessinger. Die Bandmitglieder wurden vertreten von Samuel Fischl und Lorena Sonntag; die Laudatio übernahm Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Winter.

(v.l.) Mariele Bernkopf, Bürgermeister Stefan Lang (Ortenburg), Hildegard Roitner, Simone Schoder, Florian Kasberger, Andreas Samböck und Landrat Raimund Kneidinger (Foto: Landratsamt Passau)

Den musikalischen Rahmen des Festakts bildete das „Trio col lengo“ mit Sonja Maderer (Flöte), Constanze Wolf (Violoncello) und Zsuzsanna Lugosi (Klavier).

(v.l.) Artmann Josef (2. Bürgermeister Markt Tittling), Landrat Raimund Kneidinger, Reinhard Mader und Dr. Ludger Drost (Foto: Landratsamt Passau)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge