1.2 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Michael Scherzer in CSU-Akademie aufgenommen

Lesestoff

JU-Ortsvorsitzender aus Neureichenau nimmt an Schulungsprogramm der Partei teil

Röhrnbach. Michael Scherzer aus Neureichenau hat es geschafft: Als einer von bayernweit 30 Nachwuchspolitikern wurde er in die CSU-Akademie – die politische Akademie der Christlich-Sozialen Union – aufgenommen. Die CSU-Akademie ist Bildungswerk und Förderprogramm der Partei für junge Talente und verfolgt das Ziel der Ausbildung und Förderung des Kandidatennachwuchses für öffentliche Ämter.

„Ich freue mich sehr, so der JU-Kreisvorsitzende Christoph Weishäupl, „dass einer unserer politischen Nachwuchskräfte aus dem Kreisverband Freyung-Grafenau in die CSU-Akademie aufgenommen wurde. Damit kann er sein politisches Profil schärfen und sich auf mögliche künftige Aufgaben bestens vorbereiten.“ Und auch bei Michael Scherzer ist die Freude groß: „Die CSU-Akademie ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, mich nach meinen ersten Erfahrungen bei den Kommunalwahlen 2020 sowie neben meiner Arbeit in den Parteigliederungen vor Ort politisch weiterzuentwickeln und überregional wertvolle Kontakte zu knüpfen.“

„Auftrag der Politischen Akademie der CSU ist die politische, gesellschaftliche und kulturelle Bildung des Parteinachwuchses in Theorie und Praxis“, umreißt JU-Kreisgeschäftsführer Martin Höppler die Zielsetzung der Einrichtung. Die Absolventen eines Jahrgangs der Politischen Akademie der CSU durchlaufen ein zweijähriges Schulungsprogramm, das programmatisch auf vier Säulen steht: Im ersten Jahr nehmen sie an einer Sommerakademie mit Schwerpunkt Politische Bildung, einer Herbstakademie mit Schwerpunkt Politische Kommunikation und einer Winterakademie mit Schwerpunkt Politische Führung teil. Im zweiten Jahr absolvieren die Teilnehmer ein Praxisjahr auf verschiedenen Ebenen der Partei.

„Die Teilnahme setzte eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben und Lebenslauf voraus“, wie Scherzer berichtet. Anschließend musste er ein Auswahlgremium in München, dem renommierte Wissenschaftler, Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie CSU-Generalsekretär Dr. Martin Huber angehören, von seiner Person überzeugen. Michael Scherzer (20) nimmt zum kommenden Wintersemester ein Staatswissenschaftsstudium an der Universität Passau auf, ist seit 2018 politisch aktiv, Vorsitzender des JU-Ortsverbandes Neureichenau, Kreisschriftführer der Jungen Union Freyung-Grafenau und seit kurzem auch Kreisgeschäftsführer der Jungen Wähler Union Freyung-Grafenau. In der CSU Neureichenau gehört er der Ortsvorstandschaft als Schriftführer an.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge