7.6 C
Hutthurm
Dienstag, April 16, 2024

Meister des Hochprozentigen kommen in Waldkirchen zusammen

Lesestoff

Penninger richtete Jahreshauptversammlung des deutschen Destillateurmeister e.V. aus

Waldkirchen. In der Stadt trafen sich am vergangenen Wochenende 65 Destillateurmeisterinnen und -meister zur Jahrestagung und Hauptversammlung des Destillateurmeister e.V. – Gastgeber war dieses Jahr die Hausbrennerei Penninger. Nachdem die Veranstaltung bereits einmal coronabedingt verschoben wurde, ist das Fazit der zwei Tage durchwegs positiv. Gäste und Gastgeber freuten sich über neue Erkenntnisse und gute Gespräche unter Fachkolleginnen und -kollegen.

Am Freitag stand der traditionelle Gastgeberabend an. Stefan Penninger, Marion Penninger und Christoph Bauer zeigten den Besuchenden, nach einem gemeinsamen Besuch bei der Bayerwald KG in Hengersberg, die neugebaute Brennerei. Abends bewirtschafteten sie die Gäste im „Schrot und Spelzen“, und Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak nahm sich die Zeit, die Gäste aus ganz Deutschland willkommen zu heißen. Im Bürgersaal (Samstag) fand dann die eigentliche Jahrestagung des Vereins statt. Neben Sachverständigen aus der Spirituosenbranche sprach auch Helmut Falter von Bayerwald KG zum Thema „Einsatz von Fruchtsaftkonzentraten“, und Stefan Penninger berichtete ausführlich vom Neubau der Brennerei. „Für viele meiner Destillateurkolleginnen und -kollegen ist ein Brennereibau, wie für mich, eine einmalige Angelegenheit“, erklärte Stefan Penninger, „daher freut es mich, meine Erfahrungen weiterzugeben, damit sie vielleicht manche Schwierigkeit, die mir begegnet ist, umgehen können.“

Karin Gross organisierte zusammen mit Detlef Fritz vom Detstillateurmeister e.V. die gesamte Veranstaltung und außerdem in Zusammenarbeit mit der Leiterin des Besucherzentrums Christine Bauer ein Programm für die zwanzig Begleiterinnen und Begleiter der Tagungsteilnehmenden. Das gesamte Team des Penninger Besucherzentrums und des „Schrot und Spelzen“ packte mit an und machte die beiden Tage so zu einer gelungenen Veranstaltung für alle Beteiligten. „Es freut uns sehr, dass wir uns so auf unser Team, das wirklich großartigen Einsatz gezeigt hat, verlassen können“, lobten die beiden Geschäftsführer Stefan Penninger und Christoph Bauer stolz.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge