1.3 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Malteser starten eine Kindergruppe in Hutthurm

Lesestoff

Alle Kids sind herzlich eingeladen

Hutthurm. Die Malteser wollen in Hutthurm eine neue Kindergruppe gründen. Alle Grundschulkinder im Alter von acht bis zehn Jahren sind ganz herzlich zum ersten Treffen am Freitag, 30. September 2022 um 15.00 Uhr ins Malteserhaus, Lusenstr. 2 eingeladen.

Für das Vorhaben haben sich drei erfahrene Malteserinnen zusammengetan: Sabine Grundmüller, unter anderem Leiterin der Hutthurmer Erwachsenengruppe, die stellvertretende Diözesanjugendsprecherin Anna Hoffmann, die die Leitung der Kindergruppe übernehmen wird, sowie Diözesanjugendreferentin Simone Firla.

„In den Gruppenstunden wollen wir unser Motto ‚Lachen. Helfen. Lernen. Glauben.‘ umsetzen und gemeinsam basteln, Erste Hilfe üben, die Malteser kennenlernen, spielen, vor Weihnachten auch Plätzchen backen usw. Natürlich sind die Kinder auch zu unseren anderen Aktivitäten, wie den Ausflügen, eingeladen“, erklärt Simone Firla.

Anna Hoffmann ist voll motiviert für den Neustart. Auch in ihrer Ausbildung zur Erzieherin arbeitet sie mit Kindern und hat viel Spaß und Freude daran. „Wir haben gemerkt, dass der Wunsch nach einer Kindergruppe in Hutthurm sehr groß ist. Mir gefällt das sehr gut und deshalb habe ich es nun in die Hand genommen“, sagt sie.

„Es ist wichtig, dass unser Haus in Hutthurm mit Leben gefüllt wird – und das geht am besten, wenn Kinder da sind“ freut sich Sabine Grundmüller. Unter ihrer Leitung haben die Malteser in den letzten Jahren viel Zeit, Energie und Herzblut in das Gebäude investiert. „Jetzt muss es belebt werden, und zwar so vielseitig wie es geht.“ In Hutthurm sind die Malteser von jeher sehr präsent. Es gibt dort unter anderem eine Rettungswache, die Erwachsenengruppe D’Huadinger und eine Unterstützungsgruppe Rettungsdienst.

Simone Firla spricht auch die schwierige Lage während der Coronazeit an: „Für mich ist es natürlich super zu sehen, dass sich die Situation in der Jugendarbeit langsam entspannt und merkbar verbessert. Vor allem eben durch das Wiederaufleben-Lassen der Kinder- und Jugendgruppen, die den Alltag im Jugendverband prägen.“

Die Gruppenstunden sind einmal im Monat, und zwar immer am letzten Freitag, vorgesehen. Die nächsten Termine sind 28. Oktober und 25. November von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Anna Hoffmann, Telefon 0151 14153644 (ab 17.00 Uhr), Email Anna.Hoffmann.@malteser.org

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge