4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

„Lus zua“ – Mundart im Elisabethenheim

Lesestoff

Dialekt und Heimatgefühl gehören zusammen

Deggendorf. Unter dem Motto „lus zua“ stand der diesjährige Mundarttag im Elisabethenheim. Zwei Autoren waren ins Elisabethenheim gekommen und gaben ihre Werke an die gespannt lauschenden Bewohnerinnen und Bewohnern weiter. Begleitet wurden Rosy Lutz und Helmut Wurmhöringer von Sabine Saxinger, der Kulturamtsleiterin der Stadt Deggendorf.

Lutz las witzige, geistreiche aber auch hintergründige, alltägliche Geschichten und Gedichte in altbayerischer Versform vor und Wurmhöringer, der seine Werke vom Lebn, der Hoamat und da Natur vor allem in den verschiedensten Regionen von Oberösterreich und dem bayrischen Raum seinen Zuhörern preisgibt, verstand es, die Bewohner in seinen Bann zu ziehen.

Musikalisch gekonnt untermalt und auf den Anlass abgestimmt wurde der Nachmittag von der Loderhardmusi.

Die Loderhardmusi untermalte die Veranstaltung musikalisch (Foto: Stadt Deggendorf)

Die Teilnehmenden des Mundartnachmittags waren sich einig; zur Heimat gehört der Dialekt, nur dann „is ma dahoam“.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge