4.7 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Kreative Lösungen in Metall – IHK-Betriebsbesuch bei S&K Metallbau in Hutthurm

Lesestoff

Individuelle, kreative und innovative Lösungen sind die Spezialität der Firma S&K Metallbau in Hutthurm. Die kunstvoll geschwungene Treppe, besondere Geländer oder Balkone gehören ebenso zum breiten Leistungsspektrum der Firma, wie Überdachungen, Carports oder der Anlagen- und Rohrleitungsbau. Davon konnte sich IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart bei einem Besuch des Unternehmens am vergangenen Mittwoch überzeugen. “Inhabergeführte Betriebe wie S&K, die hochflexibel auf die Anforderungen ihrer Kunden eingehen, machen die Leistungskraft der niederbayerischen Wirtschaft aus“, sagte Keilbart nach einem Rundgang durch das Unternehmen.

“S&K“ sind die Initialen der beiden Geschäftsführer der Metallbaufirma, Alfons Sammer und Thomas Klement. 1998 hatte Alfons Sammer mit der Gründung der Firma “Sammer Schweißtechnik“ den Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. Im Jahr 2006 kam Thomas Klement als Werkstattleiter ins Unternehmen und dank einer guten Zusammenarbeit und steigender Auftragslage entschlossen sich beide, das Unternehmen zu vergrößern. 2008 schließlich gründeten sie die gemeinsame Firma S&K Metallbau und bezogen den neuen Firmensitz im Gewerbegebiet in Hutthurm. Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen aufgrund des Metallbaumeistertitels von Klement zum Meisterbetrieb. Heute beschäftigt S&K elf Mitarbeiter sowie einen Auszubildenden. Sie arbeiten in der Werkstatt mit hochmodernen Verfahren wie Plasmazuschnitt oder Wasserstrahlschneiden bis 160 Millimeter in sämtlichen Materialien. Das Ergebnis sind überwiegend individuelle Produkte und Sonderanfertigungen. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen etwa aus der Industrie ebenso wie Privatleute.

“Bei uns bekommt der Kunde von der Planung über die Zeichnung bis zur Umsetzung alles aus einer Hand und kann sich sicher sein, dass die Lösung auch genau seinen Anforderungen entspricht“, betonte Sammer. Mit Klement hat er dabei den richtigen Geschäftspartner gefunden, denn beide verbindet die Freude an kreativen Lösungen mit einem hohen Anspruch an die eigene Qualität. “Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, versicherte Klement und zeigt damit, dass er mit Herzblut bei der Sache ist. Zu welchen Ergebnissen das führt, ließ sich Keilbart beispielhaft im gerade entstehenden Showroom am neuen Firmensitz der Fenster Türen Freund GmbH in Hutthurm zeigen. S&K hat dafür eine weit ausschwingende Metalltreppe gefertigt, die elegant zu einer Galerie im Obergeschoss führt und sich perfekt in das moderne Ambiente des Firmengebäudes einfügt.

(Bild: IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart zeigte sich beeindruckt von der kunstvoll geschwungenen Treppe aus dem Hause S&K mit den beiden Geschäftsführern Thomas Klement und Alfons Sammer (von rechts) – Foto: IHK Niederbayern)

- Werbung-

More articles

1 Kommentar

  1. Ich habe letztens auch über kreative Lösungen im Metallbau gelesen. Da ging es auch um die Anwendung von Wasserstrahlschneiden. Leider hat dieser Beitrag wenig Infos dazu. Zu welchem Zweck wird das Wasserstrahlschneiden angewendet?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge