3.1 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Koordination für Ortsentwicklung in den Gemeinden der ILE Passauer Oberland

Lesestoff

Nächster Schwerpunkt

Fürstenstein (13.10.17). Lebendige und attraktive Ortszentren mit einem vielfältigen Angebot an Geschäften und Einrichtungen vorzuhalten – insbesondere zur Daseins- und Nahversorgung der Bevölkerung – ist eines der dringendsten Themen für ländliche Kommunen. Nur wer in seinem Ort ein entsprechendes Angebot vorfindet, wird dort auch auf Dauer leben wollen. Das ist auch den Gemeinde der Kommunalallianz im Passauer Oberland bewusst. In einigen der elf Kommunen laufen derzeit Ortsentwicklungsprozesse über die Städtebauförderung oder im Rahmen der Dorferneuerung. Im letzten Jahr fand zudem über das Amt für Ländliche Entwicklung eine übergreifende Analyse, der sog. „Vitalitätscheck 2.0“, zum Ist-Zustand und den Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinden und ihrer Ortsteile statt.
Diese Untersuchungen sollen nun einem Koordinator für Ortsentwicklung als Grundlage für seine künftige Aufgabe dienen. Die ILE-Bürgermeister haben in ihrer jüngsten Sitzung in Salzweg demnach einstimmig beschlossen, sich für dieses wichtige Handlungsfeld fachliche Unterstützung zu holen. Die Förderung einer entsprechenden Stelle durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern wurde bereits in Aussicht gestellt.

Die Koordinatoren-Stelle wird in Kürze ausgeschrieben. Sie ist als unterstützende Maßnahme zu den laufenden Prozessen, die eine Grundlage für eine zukunftsorientierte Orts- bzw. Innenentwicklung in verschiedenen ILE-Gemeinden darstellen, zu sehen. Aufgabe wird sein, die an der Ortsentwicklung beteiligten Akteure zusammenzubringen, gemeinsam Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, Bewusstseinsbildung in den ILE-Gemeinden für die Notwendigkeit der Innenentwicklung zu schaffen und letztlich – Kommunen, Geschäftsleute und Bürgern – beratend zur Seite zu stehen. Damit geht nun das Handlungsfeld Ortsentwicklung der ILE Passauer Oberland nach der wichtigen Grundlagenarbeit die nächste Stufe an: Nämlich die konkrete Arbeit in den Gemeinden, mit Kommunen, Bürgern und Planern.

(Bild: Wie in Fürstenstein laufen in einigen Gemeinden des Passauer Oberlandes Ortsentwicklungsprozesse, in denen Maßnahmen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Kommunen erarbeitet werden.
Ein Koordinator soll hier unterstützend tätig werden – Foto: Gemeinde Fürstenstein)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge