1.2 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Keine Präsenz: Zweiter Adoratio Kongress findet online statt

Lesestoff

„adoratio@home“

Altötting. Die anhaltende Situation mit Corona und die staatlichen Bestimmungen der letzten Tage, machen die Durchführung des Adoratio-Kongresses als Präsenzveranstaltung unmöglich: „Zusammen mit Bischof Stefan Oster haben wir bis zuletzt gehofft, dass Adoratio in Altötting – wenn auch mit Einschränkungen – stattfinden kann“, so Ingrid Wagner, Leiterin des Referats für Neuevangelisierung, „aber leider müssen wir schweren Herzens mitteilen, dass unter den gegebenen Umständen eine Veranstaltung vor Ort zum wiederholten Male nicht möglich ist.“

So kommt die Absage erst kurz vor Beginn des 2. Adoratio Kongresses, zu dem sich schon über 850 Teilnehmer angemeldet haben. Dennoch ist es keine komplette Absage: „Adoratio 2021 findet in komprimierter Form online statt – und zwar am Samstag, 20. November 2021“, betont Wagner. „Unser Vorbereitungsteam arbeitet mit Hochdruck an einem Programm, das von Radio Horeb, EWTN und dem Bistum Passau live übertragen wird, damit zumindest online so viele Menschen wie möglich dabei sein können und so in diesen Zeiten Trost und Zuspruch im Glauben finden“, so Wagner weiter. Auf der Internetseite www.adoratio-altoetting.de wird in Kürze das genaue Programm veröffentlicht. Das Erfreuliche: Eine Anmeldung ist nicht notwendig, man kann sich einfach ‚dazuklicken‘.

„Mir tut es von Herzen leid, weil ich mir von diesem Kongress viel für die Erneuerung des geistlichen Lebens erhofft habe und wir beim ersten Mal schon wunderbare Erfahrungen in die Richtung machen durften. Das Online-Angebot bietet dennoch die Chance, über die angemeldeten Teilnehmer hinaus, viele weitere Personen zu erreichen. Ich wünsche uns, dass es ein bestärkender Tag wird, der Hoffnung schenkt in dieser schwierigen Zeit.“

Bischof Stefan Oster
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge