4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

KDFB-Bildungswerk: Wechsel in der Vorstandschaft

Lesestoff

Adelinde Grad übernimmt Vorsitz von Anne-Marie Ederer

Passau. Das Bildungswerk des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) in der Diözese Passau geht mit einer neuen Vorstandschaft in die Zukunft. Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahl wurde Adelinde Grad aus Simbach bei Landau, seit März dieses Jahres stellvertretende KDFB-Diözesanvorsitzende, an die Spitze des Bildungswerks gewählt.

Adelinde Grad folgt auf Anne-Marie Ederer, die sich zuvor zwölf Jahre lang als Vorsitzende mit unermüdlichem persönlichem Engagement für die Bildungsarbeit im KDFB-Diözesanverband Passau eingesetzt hatte. Auch die Arbeit in den Eltern-Kind-Gruppen war ihr stets eine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund hat sich das Team der Geschäftsstelle zum Abschied eine besondere Überraschung überlegt: Als Dank wurde Anne-Marie Ederer mit einem selbst gemachten „EKG-Orden für herausragende Verdienste um die Eltern-Kind-Gruppen in der Diözese Passau ausgezeichnet.

Das Amt der stellvertretenden Bildungswerk-Vorsitzenden bleibt in erfahrenen Händen. Antoinette Lang aus Hauzenberg wurde in ihrer Funktion bestätigt. Die beiden Kassenprüferinnen Doris Fischer und Rita Heiligtag, beide aus Passau, kandidierten nicht mehr. Zu ihren Nachfolgerinnen wurden Petra Pilsl aus Untergriesbach und Sieglinde Sagmeister aus Tiefenbach gewählt.

Ziel des KDFB-Bildungswerks ist es, Frauen in ihren Aufgaben in Gesellschaft, Familie und Beruf zu unterstützen und sie zu Mitarbeit in Kirche und Staat anzuregen. Im Bildungswerk sind die Kommissionen des KDFB-Diözesanverbands zusammengeschlossen. Die Bildungsangebote werden unter Federführung von Bildungsreferentin Tanja Kemper erstellt. Veranstaltungen aus den Themenbereichen „Leitung und Kompetenz“ und „Eltern-Kind-Gruppen“ werden von Geschäftsführerin Kathrin Plechinger und Eltern-Kind-Koordinatorin Yvonne Lorenz geplant.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge