2.6 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Infoschreiben des FRG-Impfzentrums teilweise nicht aktuell

Lesestoff

Aufgrund neuer Fristregelung des Gesundheitsministeriums ist das Schreiben überholt

Landkreis Freyung-Grafenau. Landkreisbürgerinnen und -bürger ab einem Alter von 60 Lebensjahren und darüber, werden in den nächsten Tagen Post vom Landratsamt erhalten. Das Impfzentrum gibt mit diesem Schreiben gezielte Informationen zur Schutzimpfung gegen Covid-19 für diese Personengruppe weiter.

Darin wird u.a. die Auffrischungsimpfung aus medizinischen Gründen, insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen empfohlen – und zwar sechs Monate nach einer Zweitimpfung bzw. vier Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Ebenso wird in diesem Schreiben darauf hingewiesen, dass Auffrischungsimpfungen grundsätzlich von allen Personen in Anspruch genommen werden können, die diese sechs Monate nach Abschluss der ersten Impfserie wünschen.

Mittlerweile hat das Bayerische Gesundheitsministerium die Impfzentren schriftlich dazu aufgefordert, allen Interessierten schon nach fünf Monaten eine Auffrischungsimpfung zu verabreichen. Diese sogenannte Booster-Impfung soll allen angeboten werden, die nach Ablauf von fünf Monaten eine Auffrischung des Impfschutzes wünschen.

Aufgrund dieser neuen Vorgaben sind die Aussagen des Infoschreibens zum zeitlichen Mindestabstand zwischen dem Abschluss der ersten Impfserie und der Auffrischungsimpfung zeitlich überholt und es gilt auch hier die Frist von nur noch fünf Monaten.

Da dieses Infoschreiben aufgrund der hohen Stückzahl von einem Rechenzentrum bereits erstellt worden ist und von dort aus versendet wird, war dem Landratsamt eine Aktualisierung des Inhalts entsprechend der neuen ministeriellen Regelung leider nicht mehr möglich – das Landratsamt Freyung-Grafenau bedauert diesen Umstand und bittet alle hiervon betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge