3.7 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Ich muas aufi, aufi aufn Berg!

Lesestoff

„Der Watzmann ruft!“ wieder im Programm des Landestheater Niederbayern

Passau. Der „Watzmann“ läutete in der vergangenen Spielzeit das Ende der Theaterschließungen ein und lockte Hunderte Besucher zu den Open Air-Vorstellungen. Wegen der riesigen Nachfrage ist die legendäre Alpen-Drama-Parodie auch in der Spielzeit 2021/22 wieder im Programm des Landestheater Niederbayern.

„Der Watzmann ruft!“ ist die herzzerreißene Geschichte vom ewigen Kampf des Menschen mit dem Berg. „Es ist die Furcht vor dem Berg, es ist, wie wenn er die Menschen manchmal rufen möchte – und wen er einmal gerufen hat, den holt er sich auch. Der Watzmann.“ Dies erläutert der Erzähler gleich zu Beginn des Stückes. Der Faszination des Berges erliegt der Bub, der Sohn des Bauern. Er hört den Ruf des Berges und kann sich ihm nicht entziehen. Auch die schöne Gailtalerin lockt ihn mit Liebesversprechen, sollte er den Berg bezwingen. Der Bauer versucht alles, um seinen Sohn davon abzuhalten. Doch der Bub schleicht sich in einer stürmischen Nacht davon…

Das Stück würde 1972 von Manfred Tauchen als Bergbauerndrama-Parodie geschrieben und von Wolfgang Ambros zu Liedtexten von Joesi Prokopetz vertont. Es lief als erstes Live-Hörspiel im ORF. Bei den Wiener Festwochen 1972 kam der Watzmann zum ersten Mal auf die Bühne. 1974 entstand die Schallplattenversion. Mit bis heute über 250.000 verkauften Exemplaren, ist dieses deutschsprachige Konzeptalbum eine der erfolgreichsten Aufnahmen der österreichischen Musikszene. Jetzt erobert der Alpen-Kult bei den Burgenfestspielen 2021 auch endlich Niederbayern!

Für die Inszenierung am Landestheater Niederbayern zeichnet Marcus Everding verantwortlich, die Ausstattung entwarf Claudia Weinhart. Die musikalische Einstudierung und die Leitung der Band übernahm Bernd Meyer. In den Hauptrollen sind Stefan Sieh (Bub), Reinhard Peer (Vater), Katharina Elisabeth Kram (Gailtalerin) und Joachim Vollrath (Erzähler) zu sehen. In weiteren Rollen spielen und singen Julian Ricker, Alexander Nadler, Antonia Reidel und Friederike Baldin.

Termine im Februar und März 2022

Passau: 26. Februar (19.30 Uhr) / 27. Februar (18.00 Uhr) / 4. März (19.30 Uhr) / 5. März (19.30 Uhr)

Weitere Informationen und Tickets: https://www.landestheater-niederbayern.de/events/370

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge

MuW Nachrichten sucht

Glaube und Gemeinschaft

Stillvorbereitungskurs