7.1 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

„Ich bin NICHT Dein Feind“

Lesestoff

Eine Aktion der Gewerkschaft der Polizei Bayern

München. Am vergangenen Wochenende kam es in der Folge eines sexuellen Übergriffs bei einem daraufhin notwendigen Polizeieinsatz im Englischen Garten zu einem massiven Angriff gegen die dort eingesetzten Polizeikräfte, bei dem 19 Polizeibeamte verletzt wurden.

Dies macht uns tief betroffen und zunehmend ratlos! Die GdP Bayern hat sich deshalb entschlossen, mit der Aktion „Ich bin NICHT Dein Feind“ in den Medien und in der Öffentlichkeit erneut auf die immer mehr zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte aufmerksam zu machen.

GdP Bayern

„Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem es nicht zu tätlichen Angriffen gegen Polizeibeamte kommt. Unsere Kolleginnen und Kollegen erleben leider immer öfter im täglichen Einsatzgeschehen, dass ihnen unvermittelt Brutalität entgegenschlägt“, so der Landesvorsitzende Peter Pytlik. Die Bandbreite geht dabei von verbalen Beschimpfungen über Drohungen bis hin zu tätlichen Angriffen mit schweren und schwersten Verletzungen der Einsatzkräfte.

Auch die gegenwärtige Zeit der weltweiten Corona-Pandemie trägt ihren Teil dazu bei, dass Polizeibeamte als Ziel von Frust und Ängsten Einzelner in Folge der Pandemiemaßnahmen angegriffen werden. Peter Pytlik: „Alle unsere Kolleginnen und Kollegen haben einen Eid geschworen, der sie an Recht und Gesetz bindet und sie verpflichtet, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Warum? Damit wir alle sicher in einem demokratischen Rechtsstaat leben können und dürfen!“

Mit der Aktion „Ich bin NICHT Dein Feind“ möchten wir an die Bürgerinnen und Bürger appellieren, unseren Einsatzkräften, die Tag für Tag für diese Werte einstehen, Respekt und Verständnis entgegenzubringen und sie NICHT als Feind zu sehen! In jeder Uniform steckt ein Mensch! Das sollte und darf nie vergessen werden.

Gewalt gegen polizeiliche Einsatzkräfte geht uns alle an! „Wir mahnen Politik, Medien, Justiz aber auch die Gesellschaft an, genau hinzuschauen und dieser Fehlentwicklung entschieden entgegen zu wirken“, so der Landesvorsitzende Pytlik weiter. Egal ob Alkohol, gruppendynamische Prozesse oder schlichtweg nur Übermut oder gar Naivität Einzelner im Spiel sind, nichts rechtfertigt einen Angriff auf die Polizei!


„Ich bin NICHT Dein Feind“, Aktion der GdP Bayern (PDF)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge