6.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

„Herausforderung angenommen!“

Lesestoff

Kunst und Kultur am Gymnasium Freyung – auch in Zeiten von Corona

(von Franz Häuslmeier)

Die Fachschaft Kunst des Gymnasiums Freyung ist für ihre kreativen Projekte bekannt. Auch in Zeiten von Corona schaffen es die Fachlehrer Franz Häuslmeier und Fred Widl, die Schüler zu motivieren, bildnerisch aktiv zu bleiben. Seit mehreren Wochen beweisen Schüler aller Jahrgangsstufen, dass auch unter den derzeitigen Bedingungen Kunst entstehen kann.

Manchmal muss der Pädagoge in künstlerische Vorleistung gehen. So auch Kunstlehrer Franz Häuslmeier, der mit einem zeichnerischen Einblick in seine eigene „Home-Office-Situation“ die Schüler zu einer bildnerischen Reaktion herausforderte [Bild 1]. Daraufhin entstanden zeichnerische, modellhafte oder auch digital erstellte Arbeiten, die mitunter auch persönliche Einblicke in das Arbeiten als „Home-Schooling-Schüler“ gewähren. [Bild 2 + 3]




(Bild 1) „Arbeitender Gymnasiallehrer“, Selbstportrait von Franz Häuslmeier
(Bild2) Home-Schooling im Woid, von Sarah Wilhelm
(Bild 3) Home-Office mit Haustier, von Jasmin Ernst

Auch die Krisensituation selbst reflektieren die Schüler mithilfe ihrer künstlerischen Fertigkeiten. Ergebnis sind oftmals recht ironische Beiträge zu der Thematik „Verhalten in Zeiten von Corona“. [Bild 4]

(Bild 4) Freche Shirt-Gestaltung zum Thema Hamsterkäufe , von Samuel Kügler

Kunst lebt aber von der Öffentlichkeit. Eine wichtige Komponente analogen Unterrichts ist der Blick zum Nachbarn – die Inspiration und der Ansporn, der durch die gelungene Arbeit des Mitschülers entstehen kann.

So hat sich die Fachschaft Kunst dazu entschlossen, einigen der Werke eine Plattform zu geben: https://www.gymnasium-freyung.de/

Gerade ein bildnerischer Umgang vermag es, auch mal leichter die Perspektive zu wechseln und den nicht ganz leichten Rahmenbedingungen auch positive Seiten abzugewinnen.

Vielleicht regen ja nun unsere Schüler die Zeitungsleser dazu an, sich Corona und „Home-Office“ mal künstlerisch anzunähern!

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge