3.1 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Heimatfest in Mauth ein voller Erfolg

Lesestoff

Bewohner erinnern an uralten Handelsweg

Mauth. Unendlich viele Wagenladungen Salz und andere feine Waren wurden im Mittelalter auf dem uralten Handelsweg „Goldener Steig“ von Passau durch den Bayerischen Wald nach Böhmen transportiert. Am oberen Goldenen Steig liegt in nächster Nähe zum Nationalpark Bayerischer Wald und fast an der Grenze zu Tschechien die 750-Einwohner-Ortschaft Mauth. Ihr Name leitet sich von der damaligen Mautstelle ab, an der von 1698 an die Fuhrleute auf dem Goldenen Steig zur Kasse gebeten worden sind.

Und genau das feiern die Einwohner von Mauth alle drei Jahre und seit 70 Jahren bei ihrem Heimatfest. So waren auch am vergangenen Freitag bis Sonntag tausende Besucher dabei und säumten vor allem am Sonntag (12.06.) die Dorfstraße beim geschichtsträchtigen Umzug.

(Foto: MuW/m.wagner)

Gegen die 200 Mauthler stellten das damalige Leben dar, schlüpften in historische Gewänder, waren zu Fuß oder mit dem Pferdegespann unterwegs, zelebrierten altes Handwerk und Brauchtum. Kurz nach 14 Uhr öffnete Bürgermeister Ernst Kandlbinder den Schlagbaum am Zollhäuschen – somit war der Weg frei für einen der wohl schönsten Umzüge im Bayerischen Wald.

Zwar steht der historische Umzug jeweils im Zentrum des Heimatfestes, doch sind die beiden Tage und Nächte zuvor bereits ein Highlight: Unter freiem Himmel wurde am Freitag beim Säumerlager ein Dorffest am Lagerfeuer gefeiert. Am Samstagabend ging es im ausverkauften Festzelt mit bombastischer Stimmung weiter, als die Lokalmatadoren Tom & Basti mit der Kapelle Kaiserschmarrn und dem Kabarettisten „Da Bobbe“ zum „Zamkemma“ beim Volksmusikabend gebeten haben – was für eine bunte, lustige und teils schräge Mischung in bayerischer Mundart wurde da geboten!

Heiner Kilger, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Bayerischen Waldvereins zog am Ende des Umzugs eine positive Bilanz; es hätte alles ganz gut gepasst. Das Zusammenspiel von Waldverein, Sportverein, Feuerwehr und all den Freiwilligen hätte prächtig funktioniert – wie auch das Wetter.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge