4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Gute Nachbarn, enge Freunde

Lesestoff

ILE Nationalparkgemeinden verteilen Freundebücher an Grundschüler in Bayern und Böhmen – Weiterer Schritt in Richtung Werteregion

Spiegelau. Gerade in Krisenzeiten sind Freundschaften von unbezahlbarem Wert. Wenn Partner und Jobs häufig wechseln, eigene Familien keine Selbstverständlichkeit mehr sind und immer weniger Menschen Trost in den Kirchen finden, werden Freunde wichtiger denn je. Bestenfalls schon von Kindheit an – und über Grenzen hinweg. Um das Knüpfen freundschaftlicher Bande zwischen Nachbarn zu erleichtern bzw. bereits von klein auf zu fördern, haben die ILE Nationalparkgemeinden nun ein zweisprachiges Freundebuch aufgelegt. Das inhaltlich wie optisch attraktiv gestaltete, 60-seitige Heft im praktischen A5-Format wird an die Grundschüler in den sechs ILE-Gemeinden Spiegelau, Neuschönau, St. Oswald-Riedlhütte, Frauenau, Lindberg und Bayerisch Eisenstein sowie in der Mikroregion Šumava západ verteilt – als weihnachtliche Aufmerksamkeit und wertvoller Impulsgeber zum Finden feiner Freunde.

„Viele Sachen gehen leichter, wenn man zusammenarbeitet und sich gegenseitig hilft“, weiß ILE-Vorsitzender und Spiegelaus Bürgermeister Karlheinz Roth und spielt damit nicht nur auf den Wert des kommunalen Verbunds der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) an, sondern generell auf gute Beziehungen: „Im Team lassen sich Aufgaben sehr viel müheloser und mit mehr Spaß bewältigen.“ Grundlage guter Teams seien auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt aufgebaute Freundschaften. Genau hier setze das neue ILE-Freundebuch an, erklärt Roth: „Bayern-Böhmen versteht sich auch als Werteregion. Was sich im Tourismus bereits bestens etabliert hat, wollen wir nun noch tiefer in die Bevölkerung tragen.“

Wertschätzung hat viele Gesichter, die in die Freundebücher diesseits und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze nun kunterbunt Einzug halten dürfen. Zwei Dutzend Freunde können sich mit Foto, Namen und weiteren spannenden persönlichen Angaben wie Sternzeichen, Lieblingsband, Berufswunsch, Haustier und Hobby in die Hefte eintragen und damit grenzenlose Freundschaften besiegeln. Gern für immer und ewig.

Die praktische Kladde birgt aber noch viel mehr: Einen kindgerecht aufbereiteten Steckbrief zum Nationalpark Bayerischer Wald samt hübsch illustrierter Karte, die auch den angrenzenden Nationalpark Šumava präsentiert. Eine spannende Erlebnisreise ins Waldspielgelände in Spiegelau samt vieler weiterer Ausflugsziele innerhalb der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. Zehn praktische Tipps zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Und zwei pfiffige Beispiele, die eine schnöde Plastikflasche in eine kreative Vogelfutterstation und ein Mini-Gewächshaus verwandeln. Da mag jeder gleich losbasteln. Und lieber noch als alleine: zusammen mit den besten Freunden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge