3.9 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Gewässer mit 2.500 Liter Kühlflüssigkeit verunreinigt

Lesestoff

SALZWEG, LKR. PASSAU. Aus einer in Salzweg ansässigen Firma floss aufgrund eines technischen Defektes einer Fräsmaschine 2.500 Liter Kühlflüssigkeit aus. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.03.16).

Die Maschine war zu dieser Zeit außer Betrieb. Wie eine unbekannte Menge dieser Kühlflüssigkeit u. a. in das Grundwasser gelangen konnte, ist unbekannt. Zudem wurde ein Kühlflüssigkeitsfilm in zwei Regenrückhaltebecken, einen Fischweiher und einem Ilzzulauf, Stempbach, festgestellt.

Um eine Verunreinigung der Ilz zu unterbinden, wurde durch die Feuerwehr eine Ölsperre im Stempach errichtet. Die in den Rückhaltebecken und im Fischweiher angesammelte Flüssigkeit muss abgesaugt werden.

Menschen wurden durch diesen Unfall nicht gefährdet. Das Schadensausmaß für Fauna und Flora ist bis dato nicht bekannt.

Die zuständigen Behörden und Ämter sind verständigt, diese kümmern sich um weiteren Maßnahmen.

(Quelle: polizei.bayern.de)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge