3.7 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Geschichten zum Reinhören

Lesestoff

Brauerei Hacklberg veröffentlicht Podcast-Serie – Regionale Persönlichkeiten aus der Passauer Umgebung zu Gast

Passau. Geschichten können traurig sein, sie können aufmuntern, Witze erzählen oder Lebenserfahrungen teilen. Um diese Stories auch der Öffentlichkeit präsentieren zu können, hat die Brauerei Hacklberg eine Podcast-Serie gestartet: Hopfen, Land & Seele.

Bier bedeutet Stammtisch, Geselligkeit und Zusammenkommen. Ganz altmodisch und ganz analog. All das war in den letzten Monaten nicht möglich. Diese „Gmiatlichkeit“, das Erzählen von alten und neuen Geschichten, von bewegenden, tragischen aber auch lustigen Momenten. Der direkte und persönliche Kontakt fehle, findet Brauereidirektor Stephan Marold. „Es geht mir ab, einfach mal zum Stammtisch runter ins Bräustüberl zu gehen oder auf den Dorffesten rundherum langjährige Freunde und Partner zu treffen. Brauereidirektor zu sein, ist kein reiner Bürojob, da gehts um viel mehr – es geht um die Beziehung zu den Menschen. Und nach einigen Jahren als Brauerei-Direktor hat man schon so manche interessante Persönlichkeit im Passauer Raum kennengelernt. Oft sind es auch Personen, denen man es auf den ersten Blick nicht wirklich ansieht, und so war die Idee geboren, diese Geschichten hinter den Menschen zu erzählen – mit einem Podcast: Hopfen, Land & Seele.“

Dazu braucht es natürlich auch einen ‚Moderator‘ – und wer wäre da besser geeignet als Manfred Göttl – selbst 30 Jahre lang als Musiker unterwegs gewesen. „Mir gehts wie dem Stephan, wenn du dein ganzes Leben lang mit Leuten zu tun hattest, ist es jetzt besonders arg, wenn gar kein Ratsch mehr geht. Daher war ich sofort begeistert, die Serie umzusetzen.“

In der ersten Folge sind Nick und Waltraud Pollok aus der Obernzeller Töpferschänke zu Gast. Beide haben einige Schicksalsschläge zusammen durchgestanden, so zum Beispiel zwei Flutkatastrophen. Doch beide durften auch die schönen Seiten des Lebens kennenlernen. Waltraud erzählt, wie sich das Ehepaar zum ersten Mal getroffen hat, Nick plaudert über seine Leidenschaft zum Töpfern und wie sich das mit dem Wirtsleben verbinden lässt.

Hopfen, Land & Seele ist verfügbar auf den gängigen Podcast-Plattformen. „Es ist schon beeindruckend, wenn deine Buam auf einmal mit dem Handy vor dir stehen und sagen: „Schau Papa und Mama, ihr seids jetzt auf Spotify“ und sonst wo auf der ganzen Welt hörbar – „da hab ich schon erstmal gschaut“, schmunzelt Nick Pollok. Die Podcasts werden nämlich nicht nur auf der Brauerei-Website abrufbar sein, sondern auch auf den gängigen Podcast-Plattformen erhältlich sein. Zudem gibt es sie auch im Videoformat auf der Facebookseite der Brauerei unter https://facebook.com/hacklberg.

Eine Fortsetzung ist geplant, der nächste Gast steht bereits in den Startlöchern, es soll aber an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten sein.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge