6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Gemeinden in Ilzer Land sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Lesestoff

Abbiegeassistenzsysteme werden vorgestellt

Röhrnbach. Viele Unfälle im Straßenverkehr werden durch den berüchtigten „toten Winkel“ verursacht. Radfahrer, Fußgänger und auch Motorradfahrer, die sich im toten Winkel befinden und vom Fahrer des Nutzfahrzeuges übersehen werden, können dabei schwer verletzt werden oder ums Leben kommen.

Um dem vorzubeugen, haben sich Bürgermeister und Bauhofmitarbeiter mehrerer Gemeinden der ILE Ilzer Land über Abbiegeassystenzsysteme für ihre gemeindlichen Fahrzeuge sowie Feuerwehrautos informiert. Dazu organisierte der Verein ILE Ilzer Land kürzlich einen Vorführtermin solcher Systeme der Firma Brigade Elektronik im Autohaus der Firma Karl Bachl in Röhrnbach.

Abbiegeassistenten unterstützen den Fahrer beim Abbiegen und Rangieren und führen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr, indem sie tote Winkel beseitigen. Von Systemen mit radargestützter Personenerkennung und Kamera-Monitor-System über 360 Grad-Kameras bis hin zur Künstlichen Intelligenz – Vertreter der Firma Brigade Elektronik zeigten den Teilnehmenden an mehreren Fahrzeugen auf, welche verschiedene Systeme es auf dem Markt gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden. Ebenso wurden Fördermöglichkeiten für die Anschaffung der unterschiedlichen Systeme vorgestellt. Auch Testfahrten konnten durchgeführt werden.

Im Anschluss daran hat die Firma Karl Bachl noch eine kleine Brotzeit vorbereitet, bei der sich die Teilnehmenden sowie die Firmenvertreter noch weiter austauschen konnten.

In einer Sammelbestellung für mehrere Gemeinden der ILE Ilzer Land sollen nun Abbiegeassistenzsysteme für gemeindliche Fahrzeuge, wie beispielsweise Unimogs, und auch für Feuerwehrfahrzeuge angeschafft und über dafür vorgesehene Programme gefördert werden. Damit tragen die Gemeinden dazu bei, die Unfallrisiken im Straßenverkehr zu reduzieren und für mehr Sicherheit – insbesondere den toten Winkel betreffend – zu sorgen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge