3.1 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

GELIEBTE APHRODITE – Komödie von Woody Allen

Lesestoff

Schauspielpremiere im Stadttheater Passau am 7. Januar 2022

Passau / Landshut. Der Neurotiker und die Hure – Woody Allens Komödie „Geliebte Aphrodite“ feiert Premiere.

Seit den 60er Jahren widmet sich Woody Allen in seinen Filmen fast im Jahresrhythmus den Mysterien des Zusammenlebens von Mann und Frau. Er stilisiert sich dabei zum ewigen Verlierer und ist gerade dadurch ein Gewinner. In „Geliebte Aphrodite“ spielte Allen 1995 den Sportjournalisten Lenny Weinrib, den gut situierten, bildungsbürgerlichen Stadtneurotiker, der mit derbsten Nuttenjargon konfrontiert wird. Die geistreiche Komödie voller Situationskomik und Wortwitz ist nun in einer Bühnenfassung am Landestheater Niederbayern zu sehen.

Geliebte Aphrodite

Eigentlich läuft die Ehe von Amanda und Lenny Weinrib tadellos, allein der Nachwuchs fehlt. Trotz dringendem Kinderwunsch, will Linda aber ihre Karriere nicht durch eine Schwangerschaft gefährden. Ihr Plan, ein Kind zu adoptieren, stimmt hingegen Lenny zunächst skeptisch. Doch Max, einmal in der kleinen Familie angekommen, entwickelt sich phänomenal. Für Lenny steht fest, dass seine leiblichen Eltern wahre Genies sein müssen – auf seiner Suche nach ihnen, findet er Linda, eine Prostituierte mit turbulenter Vergangenheit und noch bewegterer Gegenwart. Der ziemlich irritierte Lenny freundet sich mit der leicht naiven Linda so gut an, dass es schließlich zu einer Liebesnacht mit ungeahnten Folgen kommt…

Katharina Elisabeth Kram als Amanda Weinrib und Jochen Decker in der Rolle von Lenny Weinrib (Foto: Landestheater Niederbayern / Peter Litvai)

Premiere im Stadttheater Passau am 7. Januar 2022 (19.30 Uhr) / Weitere Vorstellung am 8. Januar 2022 (19.30 Uhr). Weitere Informationen und Kartenreservierung unter www.landestheater-niederbayern.de

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge