(Adobe Stock)

Gegen den Hass im Internet und auf der Straße

Die „Counter Speech Tournee 2016 startet pünktlich am 27. April 2016 in Passau/Freinberg. Sechs Termine. Ca. 2.500 km werden wir gemeinsam mit Leslie Clio, der Band Khebez Dawle und teilweise mit wunderbaren Gästen wie Smudo & (Die Fantastischen Vier), Pohlmann, Gleis 8, Enno Bunger, MAL ÉLEVÉ (von Irie Révoltés) oder der Banda Internationale in Deutschland zurücklegen. Auf dieser Tournee sind sich alle einig von Passau bis Flensburg, von Düsseldorf bis Freital:

Wir wollen Menschlichkeit! Nicht den alltäglichen Hass und Rassismus, den wir gegenüber Schutzbedürftigen im Internet, in Stammkneipen und auf der Straße täglich ertragen müssen. „Counter Speech“ ist die Argumentation gegen Hassreden im Internet. Wir bringen dieses Konzept auf die Straße. Unterstützt von vielen Partnern und unserem Hauptpartner Facebook Deutschland.

Die Orte, die wir uns ausgesucht haben, sind auch Orte die im letzten Herbst im Rahmen der Willkommenskultur und der Ströme von Menschen, die bei uns Schutz suchen, in aller Munde waren. Vorurteile und Hass entstehen meist durch Unwissenheit und rechtspopulistische Phrasen, die von vielen nicht geprüft werden. Wir sind auf dieser Tournee nicht allein. In den Orten selbst haben wir die besten Partner: Initiativen, Träger und Menschen, die viel bewegt haben und bewegen. Sie helfen den Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind. In Münster dürfen wir beispielsweise direkt in einer von fünf Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes
Nordrhein- Westfalens Gäste sein.

Ziel der Reihe ist die Aufklärung und Sensibilisierung im Umgang mit rechter Hetze die sich gegen Menschen wendet. Die angesprochenen Menschen sollen ein Verständnis für die Situation der Geflüchteten entwickeln, so dass diese nicht als „bedrohliche Masse“, sondern als einzelne Menschen mit individuellen Schicksalen wahrgenommen werden. Die Aktion richtet sich zudem gegen rechtes Gedankengut und informiert parallel zu den Konzerten mit entsprechenden Infoständen in Form einer Demokratiemeile auf dem Gelände. Neben den Konzerten finden in vier Städten Workshops statt: Zum Thema „Counter Speech“ gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung und Workshops zum Thema „Flucht“ durch die Initiative Jugendliche ohne Grenzen. In Wismar bietet das Mobile Beratungsteam Workshops zum Thema Rechtsextremismus an.

Im Januar 2016 hatten wir eine Pressekonferenz zur Tournee in Hamburg. In der letzten Woche konnten wir einen der wichtigsten Orte dieser Tournee vermelden: Freital in Sachsen war in den letzten Monaten bis heute mit Negativschlagzeilen behaftet. Wir wollen zeigen, dass dort auch Menschen leben, die weltoffen sind und sich engagieren. In Düsseldorf konnten wir uns in der letzten Woche ebenfalls auf ein Veranstaltungsgelände (Johannes-Rau-Platz) einigen.

In Passau wird das Konzert von Leslie Clio in Freinberg (Österreich) stattfinden. ca. 2 km vom Stadtkern Passaus entfernt. Die syrische Band Khebez Dawle darf Deutschland aufgrund der EU-Gesetze nicht verlassen. Khebez Dawle werden am Veranstaltungstag, dem 27.04.2016 um 14:00 Uhr in der Universität von Passau auftreten. Eine Tournee mit vielen gesetzlichen Stolpersteinen, die wir aus dem Weg räumen konnten.

In Flensburg wollen wir am 04. Mai 2016 dann den Abschluss einer Tournee feiern, die hoffentlich Nachhaltigkeit in den Orten erwirkt.

Nun ist es an der Zeit: Berichten Sie über diese Tournee, besuchen Sie uns vor Ort. Über entsprechende Weiterleitung durch Ihre Verteiler freuen wir uns.
Die Informationen zu allen Städten, erhalten Sie auf www.counter-speech.de und auf www.lautgegennazis.de sowie www.facebook.com/istlaut

Vielen Dank für Ihre Zeit!

27.04.2016 – Passau/Freinberg(A): https://www.counter-speech.de/die-tour/passau/
28.04.2016 – Düsseldorf: https://www.counter-speech.de/die-tour/passau/
29.04.2016 – Münster: https://www.counter-speech.de/die-tour/muenster/
02.05.2016 – Freital: https://www.counter-speech.de/die-tour/freital/
03.05.2016 – Wismar: https://www.counter-speech.de/die-tour/wismar/
04.05.2016 – Flensburg: https://www.counter-speech.de/die-tour/flensburg/

Plakat

(Medienmitteilung, ‚Passau verbindet‘)