7.1 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

„Gaskraftwerke wichtiger Bestandteil zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit“

Lesestoff

Landtagsabgeordneter Taubeneder sieht Pleinting als idealen Standort

Landkreis Passau / Vilshofen. „Eine grundlegende Infrastruktur ist vorhanden, darum muss man den Standort Pleinting für die Nutzung als Brückentechnologie in Betracht ziehen“, betont MdL Walter Taubender, der sich in einem Schreiben an das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, in Richtung Nutzung von Gaskraftwerken als Brückentechnologie im Prozess der Energiewende erkundigt hat und nochmals deutlich auf den Standort Pleinting verweist.

So hatte der CSU-Stimmkreisabgeordnete den aktuellen Sachstand der Planungen im Bereich der Errichtung neuer und moderner Gaskraftwerke in Bayern erfragt – vorrangig vor dem Hintergrund zur Bewertung des Standorts Pleinting. MdL Taubeneder weißt außerdem darauf hin, dass Staatsminister Hubert Aiwanger bereits im Februar 2019 den Standort als ideal befunden hatte. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um eine Nutzung in die Tat umzusetzen.“

Außerdem würden sämtliche Anforderungen an die Versorgungssicherheit im Rahmen einer zukunftsfähigen Stromwirtschaft erfüllt und schnell reaktivierbar sein – so sei beispielsweise das vorhandene Umspannwerk direkt nutzbar.

Das ehemalige Ölkraftwerk am Standort Pleinting wurde im Jahr 2011 endgültig stillgelegt. Sollten zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit neue Gaskraftwerke nötig sein, ist nach Einschätzung des CSU-Landtagsabgeordneten das stillgelegte Kraftwerk ideal geeignet.

In einem Antwortschreiben seitens des Wirtschaftsministeriums wird zur Freude des Abgeordneten der besondere Fokus auf den Standort Pleinting bekräftigt.

„Die Bayerische Staatsregierung ist der festen Überzeugung, dass flexible Gaskraftwerke ein wichtiger Bestandteil eines zukünftigen Energiesystems zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit sein werden. Daher begrüßen wir das auch im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung enthaltene Bekenntnis zu Gaskraftwerken als Brückentechnologie. Wie von Ihnen richtig dargestellt, sind am Standort Pleinting viele Voraussetzungen für den Bau und Betrieb eines Gaskraftwerks bereits gegeben.“

(Auszug aus dem Antwortschreiben der Bayerischen Staatsregierung)

Von besonderer Bedeutung sind dabei die attraktiven Rahmenbedingungen für Investoren – man werde den Standort im Auge behalten, heißt es aus dem Wirtschaftsministerium. Gegenüber dem Bund hat sich das Bayerische Wirtschaftsministerium bereits für die Schaffung eines systematischen Investitionsrahmens eingesetzt, um die Versorgungssicherheit sicherzustellen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge