2.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Garhammer-Azubi ist Bundesbeste ihres Fachs

Lesestoff

Auszeichnung für Cornelia Bogner

Cornelia Bogner ist Deutschlands beste Änderungsschneiderin: In ihrem Ausbildungsberuf hat sie sich bundesweit mit dem besten Prüfungsergebnis durchgesetzt.

Bei einem Termin in ihrem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, dem Modehaus Garhammer in Waldkirchen, haben ihr IHK-Vizepräsident Alois Atzinger und Thomas Graupe, Bereichsleiter Ausbildung bei der IHK, zu diesem herausragenden Ergebnis gratuliert. Zuvor hatte sie bereits bei einer großen Gala in Berlin die Glückwünsche von DIHK-Präsident Eric Schweitzer und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig entgegennehmen können.

Von ihrem Erfolg war Bogner selbst überrascht worden: “Das hatte ich wirklich nicht erwartet, zumal ich die Entscheidung für die Ausbildung damals eher aus dem Bauch heraus getroffen habe“, sagt die 21-Jährige. An ihre Ausbildung war sie dann aber mit viel Motivation herangegangen: “Für mich persönlich gilt das Motto, wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig.“ Daher erstaunt es auch wenig, dass sich Bogner auf ihrem Erfolg nicht ausruhen will und Pläne für die Zukunft schmiedet: “Ich habe gerade eine zweite Ausbildung zur Maßschneiderin begonnen und denke darüber nach, anschließend die Meisterschule in München zu besuchen, um meine Fingerfertigkeit weiter zu steigern. Toll wäre es, irgendwann nach Italien zu gehen und dort als Maß- oder Theaterschneiderin tätig zu werden.“

Cornelia Bogner ist eine von über 4.700 Auszubildenden, die dieses Jahr in Niederbayern ihrer Abschlussprüfung in einem der vielen IHK-Berufe durchlaufen haben. Mehr als 2.400 ehrenamtliche Prüfer aus Betrieben und Berufsschulen nehmen diese Prüfungen ab, organisiert von der IHK Niederbayern.

(Der besten Änderungsschneiderin Cornelia Bogner gratulierten IHK-Vizepräsident Alois Atzinger (2. von links), Johannes Garhammer, Geschäftsführer des Modehauses Garhammer (rechts) und Thomas Graupe, IHK-Bereichsleiter Berufliche Ausbildung (links) – Foto: IHK Niederbayern)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge