4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

„Für mich ist Renate hier überall präsent“

Lesestoff

Friedl Schalinski zeigt MdL Waschler bedeutende Werke seiner verstorbenen Frau

Passau. Bereits vor über sechs Jahren ist die zeitgenössische Künstlerin Renate König-Schalinski verstorben – und seit jeher lässt ihr Mann Friedl Schalinski das außergewöhnliche kulturelle Wirken seiner Frau in der Region weiterleben und einfließen.

Die kleine aber feine Galerie in der Passauer Altstadt zählt zu den ältesten der Stadt. In ihr finden sich unzählige Unikate und Kunstwerke der für die gesamte Region bedeutenden Bildhauerin Renate König-Schalinski. „Meine Frau war schon damals ihrer Zeit voraus und hat Techniken und Materialien auf eine ganz neue Art und Weise eingesetzt“, betont Friedl Schalinski, der jede Woche Mittwoch, Donnerstag und Samstag die Türen zur Galerie in der Großen Messergasse 1 öffnet. „Hier ist Renate für mich präsent – hier fühle ich mich ihr nahe und wohl.“

Ob Bronze, Speckstein, Stahl, Ton oder auch Granit – die Arbeiten der bereits verstorbenen Passauer Künstlerin haben das kulturelle Gesicht der Region wesentlich geprägt und beeinflusst, sowohl in der Stadt Passau, als auch im gesamten Landkreis. Auch im Ausland hatte sich Renate König-Schalinski einen Namen gemacht. „Sie wollte immer nach Afrika und hat vor allem Tiere sehr geliebt – das findet sich auch in ihren Werken wieder“, zeigt Tochter Daniela Schalinski einige Nashorn- und Pavianskulpturen, meist aus Speckstein angefertigt. Weiteres Thema ihrer Arbeiten war immer wieder auch die Zwischenmenschlichkeit – „ihre typischen Figuren sind meist in Paaren dargestellt und aus ihnen spricht auch Christlichkeit.“

Seit dem Tod seiner Frau setzt sich Friedl Schalinski mit viel Energie für das weitere kulturelle Wirken seiner Frau ein. So finden sich in der gesamten Dreiflüssestadt über 16 Skulpturen der Trägerin des kulturellen Ehrenbriefs der Stadt Passau, unter anderem an öffentlichen Plätzen oder in Parks – im Landkreis sind über 40 ihrer Werke zu finden. So engagiert sich unter anderem der Markt Obernzell mit einer Dauerausstellung, dem sogenannten Kunstspaziergang „Skulpturen der Stille“. „Es freut uns, dass mittlerweile sogar spezielle Führungen entlang des Skulpturenparks angeboten werden“, so Friedl Schalinski, der den Besuch des Landtagsabgeordneten Waschler auch nutzt, um sich für seinen Einsatz zu bedanken. „Sie haben sich immer wieder für die Kunst stark gemacht.“

Der Abgeordnete zeigt sich beeindruckt von den Hintergründen zu den Arbeiten der Passauer Künstlerin. „Es ist schön zu sehen, dass sich ihre Familie weiterhin für die Kunst und ihre Ausdrucksformen einsetzt – durch Sie lebt ihre Kunst weiter und verbindet darüber hinaus in besonderer Weise die Stadt und den Landkreis Passau“, so der Abgeordnete.

(Bild: MdL Dr. Gerhard Waschler (r.) zu Besuch in der Galerie Schalinski in der Großen Messergasse 1 in Passau. Der Künstler lässt hier das Wirken seiner verstorbenen Frau Renate König-Schalinski weiterleben – Foto: Stefanie Starke)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge