7.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Fünf Bürgerinnen und Bürger aus Niederbayern erhalten Bayerns seltensten Orden

Lesestoff

Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreicht die Bayerische Verfassungsmedaille am 7. Februar

München. Der Bayerische Landtag zeichnet heuer 43 Persönlichkeiten mit der Bayerischen Verfassungsmedaille aus. Vier Mal wird die hohe Würdigung in Gold verliehen und 39 Mal in Silber. Landtagspräsidentin Ilse Aigner wird die Auszeichnung am Freitag, 7. Februar 2020 um 11.00 Uhr im Senatssaal des Maximilianeums aushändigen. Fünf der neuen Ordensträgerinnen und –träger kommen aus Niederbayern. Der Bayerische Landtag ehrt mit der Verfassungsmedaille Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren.

Die niederbayerischen Geehrten sind:

Verfassungsmedaille in GOLD
Helmut Brunner, Staatsminister a. D. und ehem. MdL, Zachenberg

Verfassungsmedaille in SILBER
– Walter Bramenkamp, Notar i. R., Landau a. d. Isar
– Ursula Brandlmeier, Arzthelferin i. R., Neustadt a.d. Donau
– Maria Ertlmaier, Train
– Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, MdB, Deggendorf

Mit den neuen Ordensträgern haben seit 1961 insgesamt 359 Personen die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten, die Verfassungsmedaille in Silber wurde dann 1198 Mal vergeben. Die Verfassungsmedaille ist damit der am seltensten vergebene Orden des Freistaats.

Die Festansprache hält in diesem Jahr Prof. Dr. Reinhard Kardinal Marx – selbst Träger der Verfassungsmedaille in Gold – zum Thema „Die Bayerische Verfassung – Orientierung für die Zukunft unseres Landes“.


- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge