3.7 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Sanitärbereich von Turnhalle und Hallenbad Grafenau runderneuert

Lesestoff

Landkreis investiert rund 800 000 Euro in Sanierung – Förderung in Höhe von mindestens 462 000 Euro

Grafenau. Neue Duschbereiche, neue WCs und – ganz besonders wichtig – eine neue Wasserversorgung haben die Sanitärräume des Hallenbads und der dazugehörigen Turnhalle in Grafenau erhalten. Der komplette Sanitärbereich einschließlich der Beleuchtung wurde kernsaniert. Die Kosten dafür werden auf rund 800.000 Euro geschätzt. Mindestens 462.000 Euro davon steuert der Freistaat Bayern über eine Förderung bei. Die komplette Wasserversorgung inklusive der Leitungen hätte in absehbarer Zeit aufgrund der geltenden Hygienevorschriften zwingend erneuert werden müssen. Im Zusammenhang mit der Förderung über das Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur (KIP-S) hatte man sich im Landratsamt entschieden, die kompletten Sanitärbereiche zu sanieren.

Mit dem Ergebnis zeigten sich Landrat Sebastian Gruber und Architektin Susanne Bauer vom Kreiseigenen Hochbau bei einem Termin vor Ort nun sehr zufrieden. „Wir öffnen das Hallenbad in Grafenau ja heuer einen Monat früher, bereits am 1. September und ich hoffe, dass dann viele Besucher die Chance nutzen werden, um sich hier zu erholen oder mit ihren Kindern einen Schwimmkurs zu besuchen. Mit den neuen Lampen und dem neuen Sanitärbereich sind jedenfalls gute Voraussetzungen geschaffen, um sich hier noch wohler zu fühlen“, so Gruber.

Neben der Gebäudeinfrastruktur wurden im Rahmen der Sanierung die kompletten Duschbereiche und Umkleiden in Turnhalle und Hallenbad saniert, Wände und Böden wurden neu gefliest, Armaturen mit Spülautomatik eingebaut, Innentüren ausgetauscht und eine neue LED-Beleuchtung installiert. Im Bauunterhalt sind zur ursprünglichen Planung noch ein paar Maßnahme dazugekommen, die aber für den Funktionserhalt des Hallenbades zwingend notwendig waren. So wurden im Bereich der Umkleiden im Hallenbad die abgehängten Decken erneuert, da diese durch Installationsarbeiten erheblich beschädigt waren. Im Bereich der Schwimmbadtechnik wurden im Zuge der Maßnahme ebenfalls einige marode Bereiche entdeckt und erneuert.

Weitere notwendige Sanierungsarbeiten in der Turnhalle selbst, in den Umkleiden des Hallenbads oder im Beckenbereich konnten aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel leider nicht stattfinden. Ursprünglich hatte man auch eine Erneuerung des Flachdachbaues nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnung geprüft. Um dies umsetzen zu können, hätte jedoch die gesamte Lüftungsanlage im Dachraum der Turnhalle erneuert werden müssen. Die Kosten dafür hätten das begrenzte Budget gesprengt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge