12.4 C
Hutthurm
Freitag, Mai 31, 2024

Reparaturcafé FRG in Waldkirchen – „Reparieren statt wegwerfen“

Lesestoff

Aufgrund steigender Besucherzahlen sucht das Landratsamt Helferinnen und Helfer

Am Freitag, 9. Juni 2023, öffnet das Reparaturcafé im Kunstraum Waldkirchen von 16 bis 19 Uhr zum fünften Mal. Und mittlerweile hat sich das handwerkliche Geschick und technische Verständnis der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rumgesprochen. Denn: Beim letzten Termin im April lagen 32 Geräte auf dem Reparaturtisch, doppelt so viele wie bei den vorangegangenen Terminen. Vom Bügeleisen bis zur Motorsäge, die Fehlersuche war abwechslungsreich und knapp die Hälfte der Geräte konnte vor Ort erfolgreich repariert werden. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch der Initiative. Wir haben zum Glück mittlerweile einen festen Stamm an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz das Café unterstützen – ohne die würde es nicht gehen“, so Eva Osterer, die Organisatorin am Landratsamt Freyung-Grafenau. Aufgrund der steigenden Besucherzahlen werden Helferinnen und Helfer gesucht, die das Reparaturteam unterstützen möchten. Hobby-Tüftlerinnen und -Tüftler sind genauso gefragt wie handwerkliche Profis.

Das nächste Reparaturcafé findet am Freitag den 09.06.2023 von 16 bis 19 Uhr im Kunstraum Waldkirchen, Jahnstraße 6, statt. Parkmöglichkeiten sind bei der benachbarten TSV-Turnhalle gegeben. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird um vorherige Anmeldung mit Beschreibung der Gegenstände gebeten. Auf Wunsch dürfen die Besucher bei einfachen Reparaturen auch selber Hand anlegen und sich von den erfahrenen Helfern Tipps holen. Im Landratsamt steht Frau Eva Osterer allen Interessierten unter eva.osterer@landkreis-frg.de oder telefonisch unter 08551/57-3204 zur Verfügung. Auch spontane Besucher sind herzlich willkommen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge