2.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Radfahrausbildung in Neureichenau erfolgreich

Lesestoff

Auf dem Verkehrsübungsplatz der Mittelschule in Neureichenau wurden 48 Viertklässler der Grundschulen Lackenhäuser, Altreichenau und Haidmühle für den praktischen Teil des Fahrradführerscheines ausgebildet. Das richtige Vorbeifahren an einem Hinderniss sowie das Verhalten am „STOP-Schild“ war nur ein kleiner Teil der Ausbildung. Am nachhaltigsten beeindruckt waren die Schüler, als sie auf dem Fahrersitz des Polizeilastwagen sitzend, ihre Mitschüler, die sich alle im „toten Winkel“ des LKW befanden, nicht im Rückspiegel sehen konnten. So haben sie hoffentlich lebenslang verinnerlicht, dass man sich nie vor, neben und direkt hinter einem großen Fahrzeug an einer Kreuzung aufhalten darf.

Team Lackenhäuser mit Lehrer Herr Hirsch, Herbert
Team Lackenhäuser mit Lehrer Herr Hirsch, Herbert

Am Schluss war die praktische Führerscheinprüfung angesagt. Hier mussten die Kinder das an vier Tagen Erlernte anwenden, um später im gefährlichen Straßenverkehr richtig und sicher teilnehmen zu können. Die theoretische Prüfung mittels Fragebogen, wurde bereits in der Schule von den Lehrerinnen und Lehrern abgenommen.

Im Anschluss an die Prüfung wurde eine kleine Siegerehrung durchgeführt. Hier konnten an die Kinder aus Haidmühle fünf Siegerwimpel und sieben Ehrenwimpel überreicht werden.

Aus Altreichenau glänzten 13 Kinder mit einem Ehrenwimpel und vier mit einem Siegerwimpel. Die Kinder aus Lackenhäuser konnten 12 Ehrenwimpel und sechs Siegerwimpel erzielen.

Die Verkehrserzieher der PI Freyung, PHK Werner Königseder und der PSt Waldkirchen, PHK Erich Knab, ermahnten die Kinder zur Vorsicht im Straßenverkehr und wünschten ein unfallfreies Fahren mit ihren Fahrrädern.

Ein großer Dank geht an die Gemeinde Neureichenau und an das Hausmeisterehepaar Hoffmann für die Pflege des Verkehrsplatzes und die Unterstellung der Fahrräder.

Team Haidmühle mit Lehrer Hr. Kaspar Vogl
Team Haidmühle mit Lehrer Hr. Kaspar Vogl

 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge