3.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Neuwahlen beim Suchtarbeitskreis in Freyung-Grafenau

Lesestoff

Freyung. Nach einem Jahr der Corona-Pause hat sich der Suchtarbeitskreis Freyung-Grafenau im großen Sitzungssaal im Landratsamt getroffen.

Auf der Agenda standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und des Kassiers. Einstimmig wurden der 1. Vorstand Stephan Unbehagen (Caritas-Erziehungsberater) und 2. Vorstand Marco Höller (MPU-Fachberater im Amt) bestätigt und gewählt. Die Kassenprüferin Martina Kirchpfening legte ihr Amt nieder, da sie sich beruflich neu orientiert. Als neuer Kassenprüfer wurde einstimmig Tim Weidinger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau nachgewählt.

Im Anschluss an die Wahlen referierte 1. Vorstand Stephan Unbehagen über das Thema „Corona – was brauchen unsere Kinder und Jugendliche und in naher Zukunft?“. Aspekte der Pandemie wurden beleuchtet; Unter welchen Einschnitten haben die Kinder und Jugendliche gelitten? Welche Veränderungen in der Lebenswelt haben sich ergeben?

Einstimmiger Tenor im Plenum war die Feststellung, dass vermehrt Männer Hilfe aufgesucht haben – möglicherweise bestimmt durch das Homeoffice und die vermehrte Zeit zu Hause bei der Familie. Leider stiegen die Fallzahlen der Kinder mit psychiatrischen Problemen im Landkreis spürbar an.

Wie die einzelnen Berufsgruppen die Zeit der Corona-Pandemie erlebt haben und wie sich der Arbeitsalltag verändert hat, berichteten die Vertreter der Schule, Polizei, Erziehungsberatung, Kreisjugendamt und Kreisjugendring. Die geänderten Arbeitsweisen mit den Klienten, wie beispielsweise Gesprächstherapie in der Natur anstatt im Büro, wurden beleuchtet.

„MEHR RAUM UND ZEIT“ – der Werbeslogan des Landkreis Freyung-Grafenau, habe sich wörtlich bestätigt. Trotz zahlreicher Einschnitte könne die neu gewonnene Zeit gut in der umliegenden Natur verbracht werden. Wohl auch dank dieser regionalen Gegebenheiten, sei ein Anstieg der Hilfegesuche bislang ausgeblieben.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge