5.4 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Maschinenring geht: Auch der Landkreis wurde vor vollendete Tatsachen gestellt

Lesestoff

Der Maschinenring verlässt Waldkirchen. Das betrifft nicht nur die Stadt, sondern auch den Landkreis.

„Auch aus Sicht des Landkreises lassen die Kommunikation und Informationspolitik des Maschinenrings zu wünschen übrig“, stellt Landrat Sebastian Gruber klar. Der Vorsitzende des Maschinenrings, Herr Josef Stemplinger, habe ihn lediglich telefonisch darüber informiert, dass der Maschinenring Waldkirchen verlässt und nach Hutthurm ziehen möchte. „Das war aber nur eine Information über die bereits erfolgte Entscheidung.“ Auf Nachfrage des Landrats, erläuterte Stemplinger nur noch kurz und knapp die Gründe. Auf den Vorschlag Grubers, ein Gespräch auch über die Mietkonditionen zu führen, ging der Maschinenring gar nicht mehr ein. Der Landrat erhielt nur zur Antwort, dass der Entschluss feststehe, die Vorstandschaft habe bereits den entsprechenden Beschluss gefasst, weitere Gespräche dazu würden sich demnach erübrigen.
„Wir wurden also ebenfalls vor vollendete Tatsachen gestellt“, bedauert Gruber. Vor allem aber stört sich der Landrat an der Begründung dieses Schritts mit der räumlichen Nähe zu Kringell und der Schaffung eines sog. „Grünen Zentrums“ dort: „Das ist für uns nicht nachvollziehbar. „Gerade am Standort Waldkirchen habe man bereits jetzt ein „Grünes Zentrum“ mit Landwirtschaftsamt und Maschinenring. „Für mich wäre der logische Platz für den Maschinenring nach wie vor in Waldkirchen,“ betont der Landrat. „Allen voran für unsere Landwirte sind die bürgernahe Präsenz und die direkten Ansprechpartner vor Ort überaus wichtig.“

Darüber hinaus hätte der Landkreis aber auch schon als Eigentümer des Gebäudes ein eigenes Interesse am Verbleib des Maschinenrings gehabt. Seit den siebziger Jahren ist der Maschinenring Unterer Bayerischer Wald in den Räumen des Landwirtschaftsamtes in Waldkirchen untergebracht. Der Landkreis hat sich in all den Jahren immer als Partner des Maschinenrings verstanden. Umso enttäuschter ist man jetzt über die Entscheidung, mit der der Maschinenring nun eine jahrzehntelange, gut funktionierende Struktur aufgibt.

Für das Landwirtschaftsamt hat dieser Schritt des Maschinenrings keine Auswirkung. Sein Verbleib in Waldkirchen ist für den Landkreis von großer Bedeutung. Landrat Sebastian Gruber stellt dies regelmäßig gegenüber Staatsminister Helmut Brunner klar, aber auch gegenüber dem neuen Amtsleiter, Herrn Christian Loibl, genauso wie schon in der Vergangenheit gegenüber dessen Vorgänger, Herrn Josef Steinhuber. „Es ist sehr erfreulich, dass auch der neue Leiter, Herr Loibl, ein klares Bekenntnis zum Standort Waldkirchen abgibt. Das Landwirtschaftsamt in Waldkirchen ist nicht nur für die Stadt, sondern für den ganzen Landkreis und seine Landwirte wichtig“, so Landrat Sebastian Gruber.

(Mitteilung, Landratsamt Freyung-Grafenau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge