11.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

Kindergarten Nr. 10 in Waldkirchen

Lesestoff

Positive Bevölkerungsentwicklung – MdL Gibis informiert sich

Waldkirchen. Bürgermeister Heinz Pollak hat den Landtagsabgeordneten Max Gibis eingeladen, sich in Waldkirchen über den Neubau des insgesamt zehnten Kindergartens im Stadtgebiet zu informieren. Bei einem Rundgang durch das neue Gebäude des Kindergartens St. Magdalena beim Stadtpark, das demnächst als Krippe und als Kindergarten in Betrieb geht, gab Pollak dem Abgeordneten auch noch Einblicke in die positive Bevölkerungsentwicklung der Stadt.

„Wir haben die 11.000 Einwohner-Marke demnächst geknackt“, konnte Bürgermeister Pollak dem Abgeordneten Gibis stolz verkünden. „Bei meinem Amtsantritt lagen wir noch ganz knapp über der 10.000 Einwohner-Marke. Durch konsequentes Schaffen von Wohnraum- und Bauflächen konnten wir in den letzten Jahren von enormen Zuzug profitieren.“ Über 450 Bauparzellen hat Bürgermeister Pollak in den letzten Jahren ausgewiesen, alle davon sind bereits bebaut oder vergeben. Angesichts dieser Zahlen habe die Regierung von Niederbayern auch noch niemals Bedenken gegen eine Ausweisung angemeldet. „Die Bauplätze in den umliegenden Gemeinden sind knapp und der Standort Waldkirchen mit der guten Anbindung an die Stadt Passau hoch attraktiv“, so Heinz Pollak.

Der enorme Bevölkerungszuwachs führt allerdings auch zu Engpässen bei den Kinderbetreuungsplätzen, so dass die Stadt fortwährend dabei ist, mehr Plätze zu schaffen. „Mittlerweile haben wir insgesamt zehn Kindergärten im gesamten Stadtgebiet“, berichtet der Bürgermeister. „Beim Kindergarten St. Magdalena beim Stadtpark, schaffen wir mit dem 3,5 Mio. Euro teuren Neubau insgesamt Platz für 135 Kinder in Krippe und Kindergarten.“

Der Abgeordnete Gibis lobte die fortwährenden Investitionen der Stadt in die Kinderbetreuungsplätze: „Der ansehnliche Neubau am Stadtpark, samt öffentlich nutzbarem Kinderspielplatz, bietet in zahlreicher Hinsicht einen Mehrwert für die Stadt Waldkirchen.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge