1.6 C
Hutthurm
Donnerstag, April 25, 2024

Karl Köppl sen. für sein Lebenswerk geehrt

Lesestoff

Freyung-Grafenau. Eine Jury mit Spezialisten der Sparkassen und des Sparkassenverbands Bayern hat niederbayernweit die besten Gründer-Konzepte aus ausgewählt. Im Rahmen einer großen Siegerehrung wurden in Straubing die besten Existenzgründer bzw. Unternehmer ausgezeichnet.

Der Unternehmer Karl Köppl sen. wurde in der Kategorie „Lebenswerk“ für seine Verdienste in und um die Region Freyung-Grafenau ausgezeichnet.

Karl Köppl sen. kann auf einen beeindruckenden Lebenslauf und lange Firmengeschichte zurückblicken.

Die ersten geschichtlichen Aufzeichnungen der Familie Köppl reichen bis ins Jahr 1868 zurück, wo seine Urgroßmutter in Entschenreuth eine Schmiede eröffnete. Der Großvater war ebenso Schmied – als offizielles Gründungsdatum wird das Jahr 1896 in der Firmengeschichte ausgewiesen. Sein Vater wurde im ersten Weltkrieg in Norderney als Schiffsmechaniker stationiert. Nach dieser grausamen Zeit sammelte er Erfahrungen mit dem Handel von Motoren und Maschinen. So war es für den Hanni-Schmied-Karli, wie Karl Köppl in jungen Jahren genannt wurde, logisch, die Familientradition fortzusetzen. Nach einem Metallgrundausbildungslehrgang begann er 1956 die Landmaschinenmechanikerlehre im 30 km entfernten Fürstenstein. Die tägliche Strecke bei Wind, Regen und Schnee musste Karl Köppl mit einem Fahrrad bewältigen, erst später mit einem Moped. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1959 stieg Karl Köppl, noch nicht 18 jährig, in den Handel von Maschinen und Motormäher ein. Die Gesellenprüfung absolvierte er 1960 und die gute Konjunktur sowie die Mechanisierung in der Landwirtschaft ließen in den Folgejahren die Geschäfte florieren. Es folgten im Jahre 1965 die Meisterprüfung im Landmaschinenmechanikerhandwerk und die Hochzeit mit seiner Frau Anneliese. Karl Köppl übernahm namhafte Werksvertretungen u.a. von Güldner- und Same- Traktoren. Als nach einem guten Jahrzehnt die Nachfrage von Traktoren nachließ, besann sich Karl Köppl wieder auf die Motorgeräte. Im Jahr 1975 begann er, den Betrieb auf die Fertigung von Motorgeräten und Traktoren umzustellen. Nach und nach wurden immer mehr Teile selber gefertigt, so dass die Köppl GmbH bis heute eine Fertigungstiefe von 85% erreicht und ein Programm, dass auf dem Motorgeräte- und Kleintraktoren-Sektor einmalig auf der ganzen Welt ist, hat.

Die Geräte der Marke Köppl stehen für professionellen Einsatz in Land- und Forstwirtschaft.

Garten- und Landschaftsbau sowie kommunale Bewirtschaftung. Als hoch innovativer Betrieb ist die Köppl GmbH Branchenführer in Deutschland und hat Händlervertretungen in ganz Europa. Aktuell beschäftigt die Köppl GmbH 85 Mitarbeiter, davon 5 Auszubildende. Neben diversen persönlichen Auszeichnungen wurde Karl Köppl sen. für seinen Betrieb zweimal mit dem Bayerischen Staatspreis belohnt und gewürdigt.

Karl Köppl sen. erwarb sich den Ruf als fürsorglicher, immer auf das Wohl der Mitarbeiter bedachter Chef und genießt zusammen mit seiner Frau Anneliese ein hervorragendes Ansehen in der Öffentlichkeit. Dies ist vor allem seinem hohen und fortwährenden sozialen Engagement zuzuschreiben. So ist er langjähriges Mitglied des Lion Clubs, ein großer Unterstützer der örtlichen Vereine, v.a. der FFW und Schützen.

Als Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit sammelt er Zithern aus ganz Europa und komponiert sowie musiziert gerne.

Obwohl Herr Karl Köppl sen. im Jahr 2015 die Firma an seinen Sohn Karl Köppl jun. und Tochter Birgit Wolf übergeben hat, ist Karl Köppl sen. nach wie vor technischen Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen. So besitzt er ein Smartphone und ein Tablet und nutzt dieses wie selbstverständlich. Wunsch ist es, dass seine Kinder, die noch von seiner Frau Anneliese im Geschäft unterstützt werden, die 120 jährige Firmengeschichte fortsetzen und in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen. Begleitet von seiner ganzen Familie, den 1. und 2. Bürgermeistern der Gemeinde Saldenburg, Max König und Alois Weber, Landrat Sebastian Gruber, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung Ralph Heinrich und der Sparkassendelegation konnte Herr Karl Köppl sen. diese Auszeichnung entgegennehmen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge