20.9 C
Hutthurm
Samstag, Juli 13, 2024

Freyung-Grafenau fordert Nachbesserungen im Bundesverkehrswegeplan ein

Lesestoff

Landrat Sebastian Gruber hat sich im Auftrag der im Kreistag vertretenen Fraktionen nochmals an Bundesverkehrsminister Dobrindt gewandt, um Verbesserungen im Bundesverkehrswegeplan anzumahnen.

Alle Fraktionen waren sich einig, dass der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Plattling-Landshut-München für den Landkreis von größter Bedeutung ist. Die Mehrheit der Fraktionssprecher und Landrat Sebastian Gruber fordern zudem mit größtem Nachdruck auch den alsbaldigen Ausbau der A3 in Niederbayern v.a. im Bereich Aicha v. W. – Hengersberg – Deggendorf.

Schon zuvor hatte sich der Landrat mit einem umfassenden Forderungskatalog an den Bundesverkehrsminister gewandt. Mit Blick auf die positive Entwicklung der Wirtschaft im Landkreis, die auch zu vermehrten Verkehrsströmen führt, macht Gruber darin deutlich, welche Maßnahmen unbedingt angemessene Berücksichtigung finden müssen. In der Aufzählung finden sich auch die B 85 im Gemeindebereich Schönberg zwischen Gumpenreit und Eberhardsreuth, der Ausbau der B 533 zwischen Grafenau und Hohenau, aber auch eine Nordumfahrung für die Stadt Passau.

„Es ist mir ein Anliegen, dass unsere Unternehmen ihre gute geschäftliche Entwicklung fortsetzen können und so die Menschen in unserem Landkreis ihre Arbeit vor Ort haben können“, erläutert Gruber. Dafür sei aber eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur notwendig, die dem regionalen Wirtschaftswachstum Raum gebe. Es müsse unbedingt vermieden werden, dass die Verkehrsinfrastruktur die regionale Entwicklung begrenze. „Deshalb habe ich bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt seine persönliche Unterstützung für all die Vorhaben eingefordert, die für Freyung-Grafenau von grundlegender struktureller Bedeutung sind“, berichtet Landrat Sebastian Gruber.

Schreiben von Landrat Sebastian Gruber (PDF, 60 KB)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge