7.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Fahrt zum GeoComPass-Vortrag an der Uni Passau

Lesestoff

(von Isabell Stadler)

Passau. Vor kurzem bekamen die 10. Klassen des Gymnasiums Freyung sowie anderer Schulen in der Region die Möglichkeit, an einem Vortrag von Michael Martin teilzunehmen, der seit mehr als 40 Jahren die Wüsten der Erde bereist und zum Beispiel seit 2010 auch für den Spiegel fotografiert. Diese Bilderschau über die Kälte- und Trockenwüsten der Erde fand vor fast 500 Schülern an der Universität Passau statt.

Dabei nahm der Globetrotter die erstaunten Jugendlichen mehrfach mit um die Erde: Erst entlang des nördlichen Polarkreises, dann über die beiden Wendekreise immer weiter südlich bis zum Kältepol der Erde in der Antarktis. Der Vortrag war mit unglaublichen Bildern ausgestattet, die dieser Fotograf auf seinen vielen Reisen gemacht hat. Innerhalb von fünf Jahren bereiste er gemeinsam mit seiner damaligen Partnerin Elke Wallner alle Wüsten der Erde. Eines seiner größten Anliegen dabei war die Sorge um den Umweltschutz sowie die Auswirkungen der Globalisierung. So traf er zum Beispiel während seiner Reisen auf zahlreiche Nomaden und er erzählte, dass viele gewaltsam gezwungen würden, sesshaft zu werden. Außerdem sähen viele Menschen seiner Meinung nach Wüsten nur als menschenfeindlichen Rohstoffbeschaffungsort, dabei seien sie so viel mehr. Dies konnten die Schüler am Ende der eindrucksvollen Bilderflut nur dankend bestätigen. 

(Quelle: Screenshot, GeoComPass)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge