3.8 C
Hutthurm
Freitag, April 19, 2024

Besuch von Manfred Eibl in Zenting

Lesestoff

Neues Dorf- und Begegnungshaus in Zenting

Zenting, Lkr. Freyung-Grafenau. Bei seinem Besuch in Zenting fiel dem Landtagsabgeordneten Manfred Eibl sofort das Architektenmodell ins Auge. Bürgermeister Dirk Rohowski erläuterte, dass es sich hierbei um das neue Dorf- und Begegnungshaus im Zentrum von Zenting handelt. Dafür hat die Gemeinde ein zum Teil denkmalgeschütztes altes Bauernhaus im Ortskern aufgekauft. Gefördert wird die Maßnahme mit staatlichen Förderungen von 90 % der förderfähigen Kosten. Eibl wies Rohowski darauf hin, auch die Förderungen im Bereich Landesdenkmalpflege für den denkmalpflegerischen Mehraufwand zu beantragen.

Da Manfred Eibl in seiner Heimatgemeinde Perlesreut bereits ein ähnliches Projket verwirklicht hat, konnte er wichtige Hinweise geben. So nannte er mit der Leader-Stelle eine weitere Möglichkeit, wie die nicht zu unterschätzende Ausstattung gefördert werden kann. Bürgermeister Rohowski solle unbedingt eine Auflistung des Equipments erstellen lassen, um die Kosten im Überblick zu behalten. Da die Parkplatzlösung zu diesem Projekt noch nicht gelöst ist, muss der Start noch etwas warten. In diesem Zusammenhang bietet der Landtagsabgeordnete Eibl an, sich an den Gesprächen zu beteiligen, um eine einheitliche und für alle akzeptable und praktikable Lösung zu finden. So können die Zentinger bald Kultur und diverse andere Feierlichkeiten im Ortskern erleben.

Auch in Daxstein gibt es eine Veränderung. Hier plant die Gemeinde ein Dorfhaus mit der Neugestaltung des Dorfplatzes. Dieses Vorhaben wird durch die ALE (Amt für ländliche Entwicklung) begleitet und gefördert. Für die Kanalsanierung, die im Frühjahr durchgeführt werden soll, empfiehlt Eibl, dieses Vorhaben über RZWas fördern zu lassen, indem ein Antrag für die 70 % Förderung gestellt wird.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge