5.2 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

Arbeitsgespräch zwischen der stadt waldkirchen und der gemeinde neureichenau

Lesestoff

Neureichenau / Waldkirchen. Seit Jahrzehnten arbeitet die Stadt Waldkirchen sowie die Gemeinde Neureichenau sehr eng zusammen. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es erst jetzt wieder zu einem weiteren Arbeitsgespräch vor Ort zwischen Bürgermeisterin Kristina Urmann (Neureichenau) und Bezirksrat und Bürgermeister Heinz Pollak (Waldkirchen). Zahlreiche Themen standen auf der umfangreichen Agenda. So bilden die beiden Gemeinden, zusammen mit Jandelsbrunn, einen erfolgreichen Mittelschulverbund. Dazu unterhielten sich Urmann und Pollak, wie man den Verbund noch attraktiver gestalten könne. Die Vorschläge will man nun, zusammen mit dem Kollegen Roland Freund aus Jandelsbrunn und den SchulleiterInnen, in einer der nächsten Sitzungen erörtern.

Wichtig für beide Gemeinden sei nach wie vor der Tourismus; sowohl Neureichenau, als auch Waldkirchen gehören zu den touristenstarken Regionen im Landkreis Freyung-Grafenau. In beiden Gemeinden spielen neben den Hotel- und Ferienwohnungsgästen in Zukunft auch die Camper eine wichtige Rolle. Hier sei es wichtig, aktiv und gemeinsam Werbekampagnen zu entwickeln und den Gästen durch ihre Kurkarten in beiden Gemeinden Vorteile aufzuzeigen und anzubieten.

Beide Kommunen sind Mitglied der ILE Abteiland. Sowohl Urmann, als auch Pollak wollen hier auch nochmals gemeinsam dazu beitragen, die Ziele der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) schneller erreichen zu können.

Erfreut zeigte sich Bürgermeister Heinz Pollak auch darüber, dass Kristina Urmann, zusammen mit dem Bürgermeister aus Breitenberg, jährlich das KulturMobil des Bezirks Niederbayern anfordern.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge