16-Jähriger fällt auf „Heiratsschwindlerin“ herein

    Aktuell.

    ‚Experimentierwerkstatt Ländliche Verbraucherpolitik‘ zeigt Verbesserungspotenzielle auf

    Rita Hagl-Kehl, MdB und Parlamentearische Staatssekretärin: "Durch die Experimentierwerkstatt...

    Sitzung des Sicherheitsbeirats der Stadt Passau

    Corona lässt Gesamtkriminalität sinken Passau. Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen...

    Umtausch der Führerscheine startet 2022

    Jahrgänge 1953 bis 1958 müssen dies baldmöglichst beantragen -...

    Im sozialen Auftrag gemeinsam für unsere Region

    MdL Eibl zu Besuch im Berufsbildungszentrum für soziale Berufe...

    Gesundheitsforum tagt virtuell

    Deggendorf. Am vergangenen Mittwoch (01.12.) tagte das Gesundheitsforum als...

    Teilen

    Vermeintliche Liebschaft entpuppt sich als bekannte Betrugsmasche

    Waldkirchen (FRG). Bei der Polizeistation Waldkirchen wurde kürzlich ein 16-jähriger Waldkirchner mit seinen Eltern vorstellig. Der Auszubildende hatte bei Facebook im Sommer letzten Jahres eine Freundschaftsanfrage einer vermeintlich attraktiven US-Amerikanerin angenommen.

    In der Folgezeit baute die Dame eine emotionale Bindung zu dem Jugendlichen auf. Wenige Zeit später folgte auch schon die erste Geldforderung, die angeblich für die Abwicklung einer Erbschaft gedacht war.
    Anfang dieses Jahres dann war sogar die Rede von Heirat und dem Auswandern nach Deutschland. Hierfür benötige die Frau jedoch Geld für das Flugticket. Unglücklicherweise erlitt die Betrügerin dann jedoch am Tag des Fluges nach Deutschland angeblich einen Autounfall, wodurch wiederum Arzt- und Krankenhauskosten anfielen.

    Der Jugendliche fiel auf diese kreative Betrugsmasche leider herein und schickte der Dame insgesamt über 1400.- Euro. Die beschriebene Betrugsform ist seit längerem unter dem Begriff „Love- bzw. Romance-Scamming“ bekannt. Die Tätergruppen arbeiten mit gefälschten Profilen in Social Media Seiten. So verbergen sich hinter vermeintlichen attraktiven und erfolgreichen Partnern, welche die große Liebe oder sogar Heirat versprechen, in Wirklichkeit gut organisierte Betrüger.

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar!
    Hier bitte Ihren Namen hinterlassen

    spot_img