3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Franziska-Rettenbacher-Räume in Massing

Lesestoff

Zweckverband Niederbayerischer Freilichtmuseen würdigt Arbeit der Trachtenpflegerin

Massing / Landshut. Im Juli 2021 beschlossen die Verbandsmitglieder des Zweckverbands Niederbayerischer Freilichtmuseen auf Vorschlag des Verbandrates und Bezirkstagsvizepräsidenten Thomas Pröckl die Mittelbereitstellung in Höhe von 10.000 Euro für die für die Ausstattung der „Franziska-Rettenbacher-Räume“. Die im Jahr 2019 verstorbene Franziska Rettenbacher war Trachtenpflegerin und wurde mehrfach für ihr jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Rettenbacher leitete u.a. das Heimatmuseum in Simbach am Inn und wurde 1982 zur Trachtenberaterin des Bezirks Niederbayern ernannt.

Im Heilmeierhof im Freilichtmuseum Massing soll künftig das ehrenamtliche Engagement für Trachtenpflege gewürdigt werden und den Museumsbesuchern zugänglich gemacht werden. Der Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder informierte die Verbandsmitglieder des Zweckverbands Niederbayerischer Freilichtmuseen am 23. November über den Sachstand des Projekts.

Im Heilmeierhof sollen zwei Räume des Schaffens der Trachtenkundlerin und -beraterin, Metallstickerin und Vermittlerin aus dem Rottal abbilden. „Als junger Kulturwissenschaftler lernte ich Franziska Rettenbacher 1988 mit meinem Einstieg als Bezirksheimatpfleger kennen. Ob bei gemeinsamen Trachtenberatungen und Vorträgen – die Zusammenarbeit war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, und die würdigende Ausstattung der Räume ist mir ein persönliches Anliegen“, kommentierte Bezirksheimatpfleger Seefelder seinen Sachstandsbericht vor den Verbandsmitgliedern.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge