2.9 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Feste in Waldkirchen – eine lebendige Stadt!

Lesestoff

Bürgermeister Heinz Pollak im Interview

Waldkirchen. Beim Bürgerfest in Waldkirchen vergangene Woche kamen tausende Waldkirchner auf dem Stadtplatz zusammen, um gemeinsam mit Freunden und Bekannten aus der Region zu feiern.
‚Die Neue Woche‘ hat bei Bürgermeister Heinz Pollak nachgefragt, was Waldkirchen bei seinen Bürgern so beliebt macht.

Freuten sich mit Bürgermeister Heinz Pollak (1.v.r.): (v.l.), Kurt Gampe, Vorstand RAIBA am Goldenen Steig, Michael Hobelsberger, Stadtmanager Waldkirchen, Dir. Helmut Scheibenzuber, Vorstand RAIBA Am Goldenen Steig (Foto: MuW/h.damberger)

Herr Pollak, beim Bürgerfest der Stadt Waldkirchen war Ihr Marktplatz so voll wie nie. Wie erklären Sie sich diese Menge an „Feierfreudigen“?

Sie haben recht. Das Bürgerfest war dieses Jahr wirklich sehr gut besucht. Eine Erklärung dafür liegt meines Erachtens schon im Namen dieser Veranstaltung. Es ist ein Fest für alle Bürger der Stadt Waldkirchen sowie deren Freunde und Gäste. Das schätzen unsere Bewohner offensichtlich ebenso sehr wie sie unsere Stadt selbst schätzen. Ich wage zu behaupten, dass jedes Mitglied unserer Gemeinde stolz ist, ein Teil davon zu sein. Auch ich nehme mich da nicht aus. Ich bin stolzer Bürgermeister dieser Stadt und freue mich jedes mal aufs Neue über gelungene Veranstaltungen wie diese.

Was macht in Ihren Augen so eine gelungene Veranstaltung aus?

Natürlich braucht es Menschen, die sich um die Organisation annehmen und sich mit Herzblut und Engagement um die Planung und Durchführung eines Festes kümmern. Die Veranstalter und Akteure haben dafür meinen größten Respekt. Weil ich von berufswegen häufig zu Veranstaltungen eingeladen bin, glaube ich allerdings noch ein weiteres Detail für eine gelungene Veranstaltung erkannt zu haben: die Feiernden. In meinen Augen haben auch sie einen großen Teil zur hervorrangenden Stimmung und Geselligkeit beim diesjährigen Bürgerfest beigetragen. Man konnte die freudige und gemeinschaftliche Stimmung förmlich spüren. Das freut mich als Bürgermeister natürlich ganz besonders. Es zeigt den starken Zusammenhalt und das Wir-Gefühl in der gesamten Stadt.

Auch wirtschaftlich steht Waldkirchen sehr gut da. In Ihrer Stadt wird so viel gebaut und renoviert wie lange nicht mehr. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Die Entwicklung in den letzten Jahren empfinde ich als sehr positiv. Sowohl Privatpersonen als auch Firmen und Existenzgründer entscheiden sich für Waldkirchen als Lebensmittelpunkt oder Unternehmensstandort. Das zeigt mir, dass die Stadt ein attraktiver Standort für die regionale Wirtschaft und für Familien ist. Natürlich tragen auch etwaige Förderungen und Unterstützungsprogramme dazu bei, dass Waldkirchen wächst. Fortschritt und Wachstum sind immer ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren. Unser attraktives Freizeitangebot mit dem Karoli Badepark, Spiel- und Sportstätten, dem Klettergarten und einem florierenden Vereinsleben, trägt sicher nicht zuletzt zur Beliebtheit von Waldkirchen bei den Bewohnern unserer Region bei. In Waldkirchen hat man eine Zukunft. Das zeigt auch das vergangene Bürgerfest. Für mich stand es sinnbildlich für den positiven Geist unserer Stadt.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihre Stadt frei hätten, was wäre das für einer?

Ich würde mir wünschen, dass sich die Stadt weiter so entwickelt wie in den vergangenen Jahren. Waldkirchen blickt auf eine lange Tradition zurück und war dennoch immer offen für Neues. Die Stadt steht niemals still und eben das tut ihr besonders gut. Es gibt immer Dinge, die man noch besser machen kann, aber ich kann ganz klar sagen, dass wir gemeinsam vieles erreicht haben, auf das wir stolz sein können. Ich bin es in jedem Fall und freue mich schon aufs nächste Bürgerfest.

(Titelbild: Das Waldkirchner Bürgerfest vergangene Woche – Foto: MuW/h.damberger)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge