4 C
Hutthurm
Samstag, April 20, 2024

Fernblicke im Bayerwald

Lesestoff

Naturpark Wandertipp der Woche

Klingenbrunn. Entspannte zweieinhalbstündige Rundwanderung zum Hessenstein – unsere circa neun Kilometer lange (leichte) Wanderung beginnt dieses Mal in Klingenbrunn. Vom Wander- und Loipen Zentrum geht es Richtung Pfarrkirche Klingenbrunn neben der Staatsstraße. Wir überqueren die Straße und folgen der Markierung des Grasfrosches. Nach kurzer Zeit verlässt man den Siedlungsbereich und kommt in einem Mischwald an. Die Sonne zeichnet hier faszinierende Lichtspiele durch die Bäume auf den frischgefallenen Schnee. Nach 400 Meter zweigt der Weg leicht rechts ab. Vereinzelte Felsformationen lassen den schon bald nahenden Gipfel des Hessensteins erahnen.

Nach einem kurzen Abstecher nach links, hat man den Gipfel auch schon erreicht. Um die Aussicht vom 878 Meter hohen Gipfel zu genießen, erklimmen wir noch die Felsformation. Ein weiter Fernblick Richtung Süden über Kirchdorf im Wald belohnt den fleißigen Wanderer. Nach einer kurzen Verschnaufpause am Gipfel, geht’s weiter mit dem Wanderweg 2. Der Borkenkäfer hat hier den Fichtenbestand angegriffen. Tote Bäume ohne Rinde säumen den Weg. Ein Bild, das ungewohnt scheint, aber bei genauerem Hinsehen fasziniert. Totholz ist nicht wie der Name sagt ‚tot‘, nein, Totholz ist Leben. Unzählige Insekten und Pilze sind davon abhängig. Ohne das Totholz würde der Nährstoffkreislauf im Wald zum Erliegen kommen, und die neue Baumgeneration würde keine Chance zum Wachsen haben.

(Foto: Samantha Biebl, Naturpark Bayerischer Wald e.V.)

Nun folgen wir noch einige Zeit absteigend dem Wanderweg 2 durch abwechselnd schmale und breite Pfade, vorbei an einem kleinen Teich und alten Buchen. Der Wanderweg 2 mündet auf eine Wiese. Um zum Hessenstein zurück zu gelangen, folgt man links dem Weg an der Wiese entlang und dann dem Weg Nummer 5 wieder in Richtung Hessenstein zurück. Dort angekommen, können wir die Aussicht nochmals genießen. Zurück führt der Weg auf der ursprünglichen Route, dem Grasfrosch folgend.

Die idyllische Wanderung führt uns durch den verschneiten Winterwald bei Klingenbrunn (Foto: Samantha Biebl, Naturpark Bayerischer Wald e.V.)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge