2.9 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Erstes Schiff der Wurm & Noé-Flotte: Der SUNliner wird elektrisch

Lesestoff

Staatliche Förderung des Umbaus – Verkehrsminister Scheuer übergibt Bescheid

Passau. Als erstes Schiff in der Flotte der Donauschifffahrt Wurm & Noé wird das Cabrioschiff SUNliner ab der kommenden Saison mit Elektromotoren auf der Donau unterwegs sein. Das Umbauprojekt wird von staatlicher Seite gefördert. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer überreichte heute persönlich den Förderbescheid an die Reederei.

Vom Diesel- zum E-Antrieb

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind auch in der Ausflugsschifffahrt drängende Themen, und die Donauschifffahrt Wurm & Noé beweist hier wieder einmal seine Vorreiterrolle in der Branche: Ab der kommenden Saison 2022 wird das erste Schiff der Flotte mit einem Elektromotor auf der Donau unterwegs sein – das Cabrioschiff SUNliner wird dazu von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet. „Für uns ist das ein Meilenstein der Firmengeschichte!“, freut sich Florian Noé, Geschäftsführender Gesellschafter und federführend bei der Umrüstung. Damit wird das Cabrioschiff voraussichtlich auch das erste Ausflugsschiff dieser Größenordnung auf Deutschlands Flüssen sein, welches nur mit Strom angetrieben wird.

Täglich auf der Donau unterwegs

Der SUNliner fährt in Passau vorwiegend die „Dreiflüsse“-Stadtrundfahrten, eine ca. 45-minütige Sightseeingtour auf Donau, Inn und im Mündungsgebiet der Ilz. „Das primäre Fahrgebiet ist der Innenstadtbereich, als Reederei stellt man sich dadurch zwangsweise die Frage, wie man aktiv zum Klimaschutz beitragen kann“, erläutert Florian Noé. Denn das Schiff ist den ganzen Tag über im Stadtgebiet unterwegs: Siebenmal täglich fährt es diese Rundfahrt, daraus ergibt sich eine durchschnittliche Einsatzdauer von etwa 5 1/2 Stunden pro Tag. Um den dadurch entstehenden Energiebedarf abzudecken, ist geplant, Batterien einzubauen, die über eine Mindestspeicherkapazität von 1600 kWh (netto) verfügen.

Der Verkehrsminister überreicht den Förderbescheid an die Reederei. Von links nach rechts: Florian Noé (Geschäftsführender Gesellschafter Donauschifffahrt Wurm & Noé), Margit Noé (Geschäftsführende Gesellschafterin Donauschifffahrt Wurm & Noé), Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Erika Träger (Stellvertreterin des Passauer Oberbürgermeisters) – Foto: Donauschifffahrt Wurm & Noé

Gute Nachrichten von Verkehrsminister Scheuer

Die Donauschifffahrt Wurm & Noé kann sich dabei über eine staatliche Förderung der kostenintensiven Umbaumaßnahmen freuen. Florian Noé erklärt: „Schon 2016 beim Neubau des Schiffs haben wir in Betracht gezogen, es rein elektrisch zu betreiben. Damals mussten wir den Gedanken wegen der immens teuren technischen Einrichtungen und weniger attraktiven Förderprogramme wieder verwerfen.“ Das Bundesverkehrsministerium hat nun jedoch mit dem Förderprogramm zur nachhaltigen Modernisierung von Binnenschiffen die Weichen gestellt für den Umbau zum emissionsfreien Antrieb. Die gute Nachricht wurde persönlich von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer überbracht: Heute überreichte er an Bord des Cabrioschiffs offiziell den Förderbescheid an die Geschäftsführenden Gesellschafter Florian und Margit Noé. „Moderner Tourismus ist nachhaltig, sauber und möglichst klimafreundlich. Deshalb freut es mich sehr, dass die Menschen die schöne Dreiflüsse-Stadtrundfahrt jetzt auch emissionsfrei genießen können. Das ist eine Riesenchance für den Tourismus in der Region und ein echtes Aushängeschild. Nachmachen ausdrücklich gewünscht“, betonte Bundesminister Scheuer. Freudig nahmen die Reeder den Förderbescheid entgegen: „Wir sind sehr froh über diese Entwicklungsmöglichkeit und freuen uns, durch das neue Antriebskonzept einen aktiven Beitrag zum Klimaschutzkonzept der Stadt Passau leisten zu können.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge