7.5 C
Hutthurm
Mittwoch, April 24, 2024

Elisabeth Müller hat den besten (Flüssig-) Honig Bayerns

Lesestoff

Ehrenabend des Imkervereins Wollaberg-Jandelsbrunn mit Überreichung der errungenen Preise

Wollaberg. Im Gasthaus Fesl überreichte Kunibert Eder, der Vorstand des Imkervereins (IV) Wollaberg-Jandelsbrunn, die zahlreichen Auszeichnungen, die von Mitgliedern bei der diesjährigen Honig-Prämierung des Landesverbandes Bayerischer Imker (LVBI) erworben wurden.

Dabei konnte Kunibert Eder nach dem Erfolg von Fritz Bartl im Jahr 2016 mit Elisabeth Müller schon wieder einem Mitglied des IV die höchste Güte-Auszeichnung für Honig der Kategorie „Flüssig“ überreichen: Eine Urkunde mit der Bestätigung „Bester Honig Bayerns“ und einen gravierten Stockmeißel. (Diese Auszeichnung bekamen heuer bayernweit nur zwei weitere Imker.)

Von den zur Prämierung insgesamt eingesandten 332 Honigproben wurden 312 ausgezeichnet. Davon kamen dreizehn aus dem IV Wollaberg-Jandelsbrunn:

Bronze: Kurt Sperr.

Silber: Sabine Kosak-Fiedler, Rainer Fertig, Hubert Müller, Hermann Pfaffinger, Alois Stadler.

Gold: Hans-Jürgen Freund (2), Johann Gintenreiter, Katrin Müller.

Gold 1a: Elisabeth Müller, Michael Neubauer, Kunibert Eder.
Für die Auszeichnung „Bester Honig Bayerns“ ist nicht nur die Bewertung „1a“ ausschlaggebend – der Honig muss auch enzymreich und absolut rückstandsfrei sein. Prämierungen gibt es in den Kategorien K (Frühtracht kristallisiert), SK (Sommertracht kristallisiert) und F (flüssige Honige).
Bewertungskriterien sind unter anderem: Aufmachung des Glases, Sauberkeit, Zustand, Geruch, Geschmack, Wassergehalt und Invertase (Enzym-)gehalt.

Bürgermeister Roland Freund, der zusammen mit Vorstand Kunibert Eder die Auszeichnungen überreichte, lobte die große Aktivität des IV, der mit 99 aktiven Imkern zu den zehn größten Vereinen im Gemeindegebiet gehöre. Der große Einzugsbereich zeuge darüber hinaus von der Attraktivität der Imkergemeinschaft. Der Bürgermeister sagte die weitere Unterstützung für den Verein zu, indem unter anderem in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein im nächsten Jahr weitere Blumeninseln und blütenreiche Flächen geschaffen werden.

Große Freude herrscht beim Imkerverein Wollaberg-Jandelsbrunn über die zahlreichen Auszeichnungen, die seine Mitglieder bei der diesjährigen Honigprämierung einheimsen konnten (von links): Kunibert Eder, Bürgermeister Roland Freund, Hans Gintenreiter, Katrin Müller, Hermann Pfaffinger, Elisabeth Müller, Michael Neubauer, Hans-Jürgen Freund, Hubert Müller, Martin Kosak, Alois Stadler, Rainer Fertig, Kurt Sperr (Foto: Duschl)

Zu Beginn des Ehrenabends hatte Kunibert Eder die Entwicklung des Vereins skizziert, der bereits im Jahr 1930 gegründet worden ist. Bis in die achtziger Jahre war der Verein sehr aktiv, bevor die Zahl der Imker im Lauf der Jahre stark abnahm. Einen großen Aufschwung, der vor allem dem Engagement des zweiten Vorstandes Hans Gintenreiter zu verdanken sei, so Kunibert Eder weiter, gab es wieder seit 2012. Mittlerweile habe der Verein wieder 99 aktive Imkerinnen und Imker mit insgesamt 495 Bienenvölkern. Der Frauenanteil liegt bei über 27 Prozent. Der IV Wollaberg-Jandelsbrunn ist auch der mitgliederstärkste im Kreisverband Freyung-Grafenau.

(Titelbild: Elisabeth Müller aus Jandelsbrunn (2.v.r.) erhielt bei der diesjährigen Bayerischen Honigmesse für ihren Honig die Auszeichnung „Bester Honig Bayerns“. Dazu gratulierten (von links) 2. Vorstand Hans Gintenreiter, Bürgermeister Roland Freund und 1. Vorstand Kunibert Eder – Foto: Duschl)

- Werbung-

More articles

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge