3.1 C
Hutthurm
Donnerstag, März 28, 2024

„Eine ganz wunderbare Idee“

Lesestoff

Malteser denken auch an ihre Ehrenamtlichen

Passau. Eine ganz besondere Überraschung und Freude haben die Malteser den Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes und des mobilen Bücherlieferdienstes MEB-Mobil sowie den Mitarbeiterinnen des Seniorentreffs gemacht. Seniorentreff-Leiterin Andrea Brodschelm und Jochen Wigge, Mitarbeiter im Sozialen Ehrenamt, waren dafür unterwegs.

„Wir sollten nicht nur an die Senioren denken, die wir betreuen, sondern auch an unsere Ehrenamtlichen und die Mitarbeiterinnen des Seniorentreffs, die ebenfalls unter der derzeitigen Situation leiden. Und das sind gerade im Sozialen Ehrenamt in der Mehrzahl selbst Senioren“, erklärt Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Krenn. Da kam die Idee der Altöttinger Dienststellenleiterin Elvira Dittler wie gerufen.

„Ich habe ein neues Hobby: Ich sammle Steine, wasche diese gründlich ab und bemale sie dann“, so Elvira Dittler. Damit hatte sie schon den Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes im Raum Altötting eine Freude gemacht und nun wurden auch die Passauer beschenkt. „Eine ganz wunderbare Idee“, findet Rosmarie Krenn. Auch für sie, Jochen Wigge und Andrea Brodschelm hat Elvira Dittler Steine gestaltet. Sehr zu deren Freude. Die kreative Altöttinger Dienststellenleiterin bemalte und verzierte die 40 individuellen Geschenke, versah sie mit dem Vornamen und dem Wunsch „Bleib gesund.“

Seniorentreff-Leiterin Andrea Brodschelm (r.), Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Krenn und ihr Mitarbeiter Jochen Wigge freuen sich über die schöne „Steine-Aktion.“ (Foto: Tonino)

Nun machten sich Andrea Brodschelm und Jochen Wigge daran, sie zu verteilen. Natürlich immer unter Beachtung der Hygienevorschriften und des Sicherheitsabstandes. Während die Seniorentreff-Leiterin nur im Passauer Stadtgebiet unterwegs war, führte der Weg ihres Kollegen darüber hinaus unter anderem bis nach Osterhofen, Vilshofen, Pocking, Sonnen, Haidmühle und Röhrnbach. Die Beschenkten freuten sich sehr darüber und dankten gleich vor Ort persönlich, per Telefon und Mail. So schrieb eine Mitarbeiterin des MEB-Mobil: „Ganz, ganz vielen Dank für Ihr liebes Aufmunterungsgeschenk. Sie haben mir damit eine große Freude gemacht.“

Andrea Brodschelm berichtete nach ihrer Tour: „Von meinen Kolleginnen vielen lieben Dank für das Geschenk. Jede hat sich unheimlich darüber gefreut. Sie vermissen den Seniorentreff schon sehr.“

Ähnliche Erfahrungen hat auch Jochen Wigge gemacht: „Alle waren sehr überrascht, dass sie extra ein Mitarbeiter der Malteser mit persönlichen Geschenken als Dank für ihre Dienste besucht. Ich halte diese Besuche für sehr wertvoll, persönlich und wertschätzend.“

Zusammen mit den Steinen verteilten die beideneinen Brief, der Mut machen soll. Darin heißt es unter anderem: „Wir wollen Euch damit sagen: Wir denken an Euch und freuen uns, wenn Ihr gesund bleibt. Wir hoffen, dass wir Euch damit ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern können in dieser schwierigen Zeit.“

Dazu gab es auch das Gebet. „Gib jedem Tag eine neue Chance.“ Jochen Wigge erklärt: „Es wurde schon mehrfach weitergetragen und vorgelesen.“ Eine der Ehrenamtlichen schreibt dazu: „Schön, dass wir so verbunden sind. Das Gebet ist wunderbar.“ Es endet mit den Worten: „Du bist überall zuhause, guter Gott, und ich kann überall zu Dir beten. Lass auch meine Mitmenschen Hilfe im Gebet finden und hilf uns allen, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge