18.1 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Ein neues Gesicht für Eging

Lesestoff

MdL Taubeneder und Bezirksrätin Wasner-Sommer besuchen Markt Eging am See

Eging am See. Noch lässt das neue Rathaus mit der Fertigstellung auf sich warten – „aber natürlich ist es auch ein Projekt für die nächsten hundert Jahre. Da soll auch alles passen“, macht Egings Bürgermeister Walter Bauer bei einem Besuch von MdL Walter Taubeneder und Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer deutlich.

Die beiden Mandatsträger hatten um einen Ortstermin gebeten, um sich über aktuelle Anliegen des Luftkurorts zu informieren – und den Schwerpunkt bildet in diesen Zeiten sicherlich die Neugestaltung des gesamten Marktplatz-Areal. So wurde vor gut zwei Jahren – im Mai 2020 – die groß angelegte Sanierungsmaßnahme mit dem Abriss von vier Häusern in der Ortsmitte eingeleitet. „Seither leben wir hier mit ständigen Baustellen“, betont der Bürgermeister, wohlwissend, dass dies auch immer wieder nervenzehrend für sämtliche Anwohner und Anlieger ist.

Dennoch ist Bauer überzeugt: „Mti der Fertigstellung im nächsten Jahr werden sämtliche Augen leuchten, und Eging kann dann stolz auf die Neugestaltung sein.“

In insgesamt fünf Bauabschnitten wird so nicht nur der Marktplatz komplett saniert und umgestaltet, auch die Kirche bekommt ein neues Erscheinungsbild: „Die freigestellte Westfassade wird mit einem doppelflügeligen Portal zum Marktplatz hin geöffnet. Das setzt unsere Kirche wieder ganz neu in den Fokus“, erläutert der Bürgermeister bei einem Gang über die Baustelle. „Hier entsteht das Marktplatz-Areal, übrigens von einem guten Landschaftsarchitekten geplant, der sich in enger Absprache und im Zuge der Gesamtmaßnahme der Platzgestaltung angenommen hat – das wird toll“, so Bauer weiter.

Das neue Rathaus wird eine Einheit mit dem neuen Bürgersaal und der Tourist-Info werden. „Großzügig, hell und einladend. Das sieht schon jetzt sehr durchdacht aus, und man kann bereits erahnen, wie schön es am Ende sein wird“, staunt Bezirksrätin Wasner-Sommer beim Betreten des Rohbaus nicht schlecht.

Nach derzeitigem Stand rechne man mit Kosten um die 10 Millionen Euro – „aber wir wissen alle, dass Bauen aktuell teuer ist.“ Bürgersaal, Tiefparkdeck und Tourist-Info werden anteilig gefördert, weiterhin erhält die Marktgemeinde eine 80-prozentige Förderung für den Marktplatz als solchen. „Das sind schon hohe Summen, da sind wir in eine gute Förderkulisse hineingerutscht“, dankt der Bürgermeister in diesem Zusammenhang auch nochmals dem CSU-Landtagsabgeordneten Taubeneder für dessen Einsatz für die Region.

Mit über 4.330 Einwohnern befinde sich die Marktgemeinde seit Jahren im leichten, aber steten Wachstum. „Es wird gebaut. Im zuletzt ausgewiesenen Baugebiet sind nur noch vier Bauplätze frei“, berichtet der Bürgermeister. Auch wirtschaftlich stehe Eging gut da: „Wir haben ‚gesunde‘ Firmen, die uns gute Gewerbesteuereinnahmen liefern und mit über 1.800 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen eine gute Einkommenssteuerbeteiligung.“

Im Zuge des Ortstermin in Eging am See hat sich MdL Walter Taubeneder begeistert von den Entwicklungen des Luftkurorts gezeigt. „Es ist erfreulich zu sehen, wie engagiert sich die Marktgemeinde Maßnahmen annimmt – das Ergebnis wird sich sicher sehen lassen können“, so Taubeneder abschließend.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge