13.4 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Ein Jahrhundert für Passauer Lederwaren

Lesestoff

IHK-Ehrenurkunde zum 100. Betriebsjubiläum von Leder-Hofer

Passau. Bereits im vergangenen Jahr konnte Leder-Hofer in der Passauer Brunngasse das 100-jährige Betriebsjubiläum begehen – doch erst jetzt, verzögert durch die Corona-Einschränkungen, hat IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner dem traditionsreichen Familienunternehmen dazu eine Ehrenurkunde der IHK Niederbayern überreicht.

Vier Generationen der Hofers haben den Betrieb geprägt. 1921 hatten Karoline und Josef Hofer im Bratfischwinkel den Grundstein für das Unternehmen gelegt, damals noch als Lederhandlung und sogenannte „Schäftemacherei“. 1936 übernahm mit Karl und Ehefrau Martha Hofer die nächste Generation den Betrieb. 1954 erfolgte der Umzug in die Passauer Bahnhofstraße mit der Erweiterung des Sortiments, insbesondere im Bereich der Lederbekleidung.

Mit der Umwandlung in eine GmbH traten 1979 Andreas und Margarete Hofer die Geschäftsleitung an. Seit 1994 führen nun Andreas und seine Frau Ulrike Hofer das Unternehmen. 2005, im Zuge der Entwicklung der Passauer „Neuen Mitte“, wurde das Geschäft am heutigen Standort in der Brunngasse eröffnet. Zum Sortiment gehören Lederartikel von Gürtel bis Rucksack, von Geldbörse bis Aktenkoffer oder Reisegepäck.

Auf das Erfolgsrezept über 100 Jahre angesprochen, nennen die Hofers zwei Gründe: „Kaufmännisches Geschick und vor allem gute Mitarbeiter. Die hatten und haben wir. Sie waren und sind der Schlüssel zum Erfolg.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge