7.2 C
Hutthurm
Donnerstag, April 18, 2024

Ein First-Class Rollstuhl vom Sanitätshaus Fürst

Lesestoff

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Passau. Das Sanitätshaus Fürst unterstützt den Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) der Malteser und hat einen eigenen Rollstuhl für die Fahrten gespendet. Juniorchef Markus Fürst übergab ihn an der Diözesangeschäftsstelle in Hacklberg an die Verantwortlichen.

Markus Fürst, der sich auch in verschiedenen Bereichen der Malteser ehrenamtlich engagiert, hat sofort Ja gesagt, als ihn Sabine Grundmüller vom HWK-Leitungsteam um die Rollstuhl-Spende gebeten hat. „Man hilft, wo man kann. Wir wissen, was ihr alles macht. Deshalb unterstützen wir euch gerne“, sagte der Spender dazu nur bescheiden.

Der neue HWK-Rollstuhl hat einiges an Sonderausstattung zu bieten. So besitzt er Luftreifen, die auf unebenem Boden nicht so sehr holpern wie Räder aus Gummi oder Trommelbremsen hinten, damit auch der Schieber bremsen kann. Außerdem ist er breiter als die meisten Rollstühle, was auch das Sitzen für den Fahrgast bequemer macht. Er bietet damit genügend Platz für Kissen, die als Polsterung dienen und ebenfalls den Komfort erhöhen. „Aus Erfahrung wissen wir, wie schwer es sein kann, einen Gast im Sitzen von A nach B zu bringen. Das können wir jetzt viel angenehmer machen“, erklärte Sabine Grundmüller.

So kann etwa der Weg vom Krankenhausbett zum HWK nun viel besser bewältigt werden. Der Rollstuhl steht dem Patienten auch am Ziel der Fahrt zur Verfügung, wie etwa bei Familienfeiern oder Besuchen, bis er wieder abgeholt wird.

Das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen ist das Logo des HKW auf dem Rollstuhl. „Das hat der Malerbetrieb Schreiner aus Salzweg kostenlos angebracht“, erklärte Markus Fürst, der ebenfalls Mitglied im HWK-Team der Malteser ist.

Ganz begeistert war auch die Referentin Soziales Ehrenamt Rosmarie Friedsam, die sehr viel Erfahrung mit Rollstühlen hat und die Fahrten mit dem HWK koordiniert: „Dieses Modell lässt wirklich keine Wünsche offen. Ich freue mich sehr, dass wir damit unseren Gästen noch ein Stück mehr Komfort bieten können.“

Spenden für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind immer willkommen und werden gebraucht!

Spendenkonto

Malteser Hilfsdienst e.V. Passau
IBAN: DE53 7509 0300 0004 3911 36
BIC: GENODEF1M05
LIGA-Bank Passau

Auf Wunsch werden gerne Zuwendungsbestätigungen erstellt – bitte Namen und vollständige Anschrift angeben.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge